Diese neue App errät durch euer bloßes Husten, welche Krankheit ihr habt

Es mag sich unglaublich anhören, stimmt aber: Es gibt eine App, die es ermöglicht, Krankheiten nur durch die Tonaufnahme eures Husten zu diagnostizieren.

Diese neue App errät durch euer bloßes Husten, welche Krankheit ihr habt
Weiterlesen
Weiterlesen

Die Wissenschaft hat immer wieder erstaunliche Überraschungen parat. Derzeit arbeitet ein amerikanisches Start-up an einem erstaunlichen Projekt, das in Zukunft sehr nützlich sein könnte. Wir erklären es euch.

Eine App zur Diagnose von Krankheiten

Das amerikanische Start-up-Unternehmen Hyfe steht hinter einer neuen App, die darauf abzielt, eine Krankheit anhand des Hustens zu diagnostizieren. Im Moment befindet sich die Erfindung noch in der Versuchsphase, aber das Ziel ist es, zwei mobile Anwendungen zu entwickeln: eine für die breite Öffentlichkeit und eine für Fachleute.

Aber wie werden sie in der Praxis funktionieren? Die Apps werden den Husten aufzeichnen und dank eines Algorithmus, der das Geräusch und die Frequenz analysiert, anzeigen können, welche Krankheit der Patient hat. "Wir nennen das epidemiologische Akustik", sagt Peter Small, ein Tuberkulose-Experte und Direktor des Start-up-Unternehmens Hyfe, der amerikanischen Zeitung.

Das Ziel der App

Auch wenn die ausgefallene App euch dazu verleiten könnte, sich den Arztbesuch zu sparen, ist das nicht ihr Zweck. Im Gegenteil, es wird von Fachleuten nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln.

Laut den Entwicklern der Anwendung könnte sie in verschiedenen Fällen sehr nützlich sein. Vor allem in Ländern, in denen Tuberkulose weit verbreitet ist, könnte es nützlich sein, ein schnelles Ergebnis zu erhalten und anschließend einen Test durchführen zu können.

Obwohl es noch einige Zeit dauern wird, bis die Anwendung auf ein Mobiltelefon heruntergeladen werden kann, ist das Start-up nicht das erste Unternehmen, das auf diese Idee gekommen ist. Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hatten zuvor über ihr Programm berichtet, das anhand des Hustens einer Person erkennen kann, ob sie Covid-19 hat oder nicht.

Made in Germany: Diese 5 deutschen Apps solltest du kennen Made in Germany: Diese 5 deutschen Apps solltest du kennen