Covid-19: Kann uns dieses Medikament schon jetzt schützen?

Ein Diabetes-Medikament macht Hoffnung auf eine einfache Behandlung bei Covid-19-Infektionen. Hier lest ihr alles, was ihr darüber wissen müsst.

Covid-19: Kann uns dieses Medikament schon jetzt schützen?
Weiterlesen
Weiterlesen

Derzeit forscher Ärzte und Wissenschaftler unter Hochdruck an Medikamenten, die zur Behandlung einer Covid-19-Erkrankung helfen können, um damit einen schweren Krankheitsverlauf verhindern sowie einen Krankenhausaufenthalt verkürzen. Ein Medikament, das bereits auf dem Markt ist, kann beidem aber schon jetzt vorbeugen.

Sterberisiko sinkt drastisch

Neue Studienergebnisse von Forschern der Pennsylvania State University in den USA zeigen, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zur Behandlung ihrer Erkrankung GLP-1-Rezeptor-Agonisten einnehmen, eine Covid-19-Erkrankung viel besser wegstecken als andere Infizierte. Das Medikament hat wie viele andere Diabetesmedikamente entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen, einige schwere Nebenwirkungen des Virus zu bekämpfen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die die Medikamente eingenommen haben, hatten – ähnlich wie bei dem neuen Medikament Molnupiravir – eine 33 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 28 Tagen nach einer COVID-19-Infektion zu sterben, war sogar um 42 Prozent weniger.

Auch Nicht-Diabetiker können davon profitieren

Für ihre Studie haben die Forscher Daten von 30.000 Typ-2-Diabetes-Patienten gesammelt, die zwischen Januar und September 2020 mit Covid behandelt worden sind und haben diese mit einer Kontrollgruppe von über 23.000 Teilnehmern verglichen. Für Diabetespatienten, die zur Risikogruppe gehören, sind das gute Neuigkeiten, aber auch für andere, gesunde Menschen wäre das eine Option, um sich vor einem schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion zu schützen.

Allerdings sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ergebnisse zu final bestätigen und um zu prüfen, unter welchen Bedingungen die Medikamente Schutz bieten und wie sie während eines Krankenhausaufenthalts mit Covid-19 sicher eingesetzt werden können.

Neue Maske bietet 100-prozentigen Schutz gegen Covid-19 Neue Maske bietet 100-prozentigen Schutz gegen Covid-19