Corona: Normales Leben laut BioNTech-Chef erst ab Winter 2021
Corona: Normales Leben laut BioNTech-Chef erst ab Winter 2021
Corona: Normales Leben laut BioNTech-Chef erst ab Winter 2021
Weiterlesen

Corona: Normales Leben laut BioNTech-Chef erst ab Winter 2021

Das Coronavirus treibt nach wie vor auf der ganzen Welt sein Unwesen. BioNTech-Chef Ugur Sahin erklärt derweil, ab wann wir unser normales Leben zurückhaben könnten.

Länder auf der ganzen Welt greifen aktuell angesichts der stetig steigenden Infektionszahlen zu strengeren Maßnahmen gegen das Coronavirus. Ob wir Weihnachten und Neujahr normal feiern werden, steht in den Sternen.

Impfstoff-Ankündigungen machen Hoffnung

Für aufkeimende Hoffnung sorgen vor allem die Impfstoff-Ankündigungen der letzten Tage. Neben Pfizer und BioNTechverkündet jetzt auch der französische Pharmakonzern Sanofi bis kommenden Juni einen Impfstoff zu haben.

Auch BioNTech-Chef Ugur Sahin zeigt sich verhalten optimistisch. Für ihn ist eine Rückkehr zur Normalität schon in einem Jahr denkbar, also bis Winter 2021.

Gegenüber dem BBC erklärt Ugur Sahin, dass die Produktion und der Vertrieb des BioNTech-Impfstoff schon ganz bald in großem Rahmen starten können:

Wenn alles gut geht, werden wir Ende dieses Jahres mit der Auslieferung des Impfstoffs beginnen. Unser Ziel ist es, bis April mehr als 300 Millionen Dosen auszuliefern. Damit könnten wir etwas bewirken.
BioNTech: Ein Mainzer Unternehmen weckt mit seinem Impfstoff Hoffnung und Begehrlichkeiten in aller Welt. Getty Images

Massenimpfung notwendig

Für Pr. Ugur Sahin steht fest:

Den größten Effekt wird es bis zum Sommer haben. Der Sommer wird uns helfen, weil dann die Infektionszahlen sinken. Wichtig ist, dass wir bis zum kommenden Herbst/Winter eine Vielzahl von Menschen geimpft haben.

Das scheint notwendig, damit sich die Situation wahrnehmbar verändert. Doch auch wenn es kompliziert erscheinen mag, bleibt der Experte zuversichtlich, dass es klappen kann. Wenn alles nach Plan läuft, könnten wir Ugur Sahin zufolge im nächsten Jahr schon wieder einen normalen Winter erleben.

Von Fred Eilig

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen