Kann man allein durch Nachdenken Kalorien verbrennen?

Es ist allgemein bekannt, dass zerebrale Aktivitäten Kalorien verbrennen, doch in welchem Maße? Könnte man Diäten auch durch Nachdenken ersetzen? Jetzt gibt’s die Antwort der Wissenschaft.

Nachdenken strengt an
© Getty Images
Nachdenken strengt an

Genau wie Fußball, Schwimmen oder Tennis, ist auch Schach eine anerkannte Sportart. Obwohl die Spieler während der Partien über mehrere Stunden einfach nur dasitzen, ist es erwiesen, dass manche von ihnen dank der intensiven Gehirntätigkeit mehrere Tausend Kalorien pro Tag verbrennen. Der Grund: selbst im Schlaf verbraucht unser Gehirn 20 % der gesamten körperlichen Energie.

thumbnail
Dass Schachspielen als Sport gilt, kommt nicht von ungefähr: Beim Schach verbrennt ihr jede Menge Kalorien Pixabay

Gewichtsverlust durch bloße Hirnaktivität möglich?

Diese Energie wird genutzt, um die überlebenswichtigen Organe am Laufen zu halten, damit wir atmen und verdauen können und unser Körper wie gewohnt funktioniert. Daraus ergibt sich ein täglicher Verbrauch von 350 bis 450 Kalorien pro Tag bei einem Erwachsenen, bei Kindern zwischen 5-6 Jahren "kann das Gehirn bis zu 60 % der Körperenergie in Anspruch nehmen", wie Doug Boyer, Wissenschaftler an der Duke Universität in den USA, gegenüber LiveScience erklärt.

Heißt das, wenn man etwas intensiver nachdenkt, könnte man ordentlich Kalorien verbrennen? Die Wissenschaftler haben es gemessen und ihre überraschende Antwort lautet: Ja ... aber.

thumbnail
Laufen ist der Klassiker, um Fett abzubauen: Kann Nachdenken da wirklich mithalten? Pixabay

Nachdenken, ein Sport wie jeder andere?

"Wenn ihr eine neue Fähigkeit erlernt, passt sich das Gehirn an und schickt Energie in die Teile des Gehirns, die durch diese Aufgabe gefordert werden“, hebt der Psychologe und Neurowissenschaftler Claude Messier von der Universität in Ottawa hervor. "Wenn wir nach einiger Zeit schon geübter in dieser Aufgabe sind, braucht das Gehirn nicht mehr so viel Energie für diese Aufgabe wie noch am Anfang".

Allerdings, so sehr ihr auch nachdenkt, ihr werdet nicht allzu viele Kalorien verbrennen. Zusammenfassend kann man also sagen, man kann mit Nachdenken durchaus Kalorien verbrennen, aber nicht so viel, dass man seine Figur damit halten könnte. Gegen eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung kommt einfach nichts an. Tut uns leid.

Olivenöl: Ist es wirklich so gesund? Olivenöl: Ist es wirklich so gesund?