Cougar-Phänomen: Darum angeln sich immer mehr reife Frauen jüngere Männer

Wer sind bloß diese älteren Frauen, die sich einen jungen Liebhaber angeln? Wir werfen einen genauen Blick auf den Beziehungstrend, der schon seit mehreren Jahren von vielen v.a. prominenten Damen vorgelebt wird.

Immer mehr reife Frauen daten junge Männer
© Eric Audras@Getty Images
Immer mehr reife Frauen daten junge Männer

Ältere Männer, die sich jüngere Frauen angeln, sind inzwischen zur Normalität geworden und längst nicht mehr so verpönt wie früher. Etwas anders sieht es aus, wenn sich eine ältere Frau an einen jüngeren Mann ranmacht. Eine solche Frau wird Cougar (zu deutsch: Puma oder Silberlöwe) genannt, was einerseits auf das Bilder der "Jagd" nach potenziellen Partnern anspielt und andererseits auf die graue Haarfarbe der älteren Ladies.

Stars wie Madonna machen vor, wie es geht

Auch bei den Stars hat dieses Gesellschaftsphänomen Einzug gehalten und Frauen wie Kate Moss (44), Madonna (60) oder Kylie Minogue (50) sind ebenfalls Cougars. Die Damen, die sich einen jüngeren Partner wählen, werden immer zahlreicher.

Aber nicht nur die Stars suchen sich jüngere Männer, auch bei nicht berühmten Frauen wird diese Form der Beziehung immer beliebter. Oft handelt es sich um Frauen in Machtpositionen, die um die 40 Jahre alt sind und die sich Toyboys suchen, um ihren Spaß zu haben.

Der Toyboy: Status und Jungbrunnen

Die jungen Männer sind aber laut Paired Life nicht nur ein Statussymbol für die jeweilige Dame, sondern auch eine Chance zur Neuerfindung, quasi ein zweiter Frühling, in dem sie sich wieder schön und begehrt fühlen können.

Noch ein Grund für diese Lebensform ist sicherlich, dass die jungen Männer wesentlich dynamischer und attraktiver sind als gleichaltrige Männer. Die Jünglinge erfrischen, sind moderner und passen zu Frauen, die sich nach Jugendlichkeit sehnen.

Auch wenn dieses Gesellschaftsphänomen schon weit verbreitet ist, so ist es doch immer noch nicht so akzeptiert, wie dies bei älteren Männern und jungen Frauen der Fall ist. Bleibt abzuwarten, wie lange es noch dauert, bis sich auch hier die Gleichstellung durchsetzt. Nach den Sugar Daddies kommen jetzt nämlich auch die Sugar Mummies: die Cougars.

Hat eine Frau im Muay Thai eine echte Chance gegen einen Mann? Hat eine Frau im Muay Thai eine echte Chance gegen einen Mann?