17-Jährige leidet unter aufgeblähtem Bauch: Darin versteckt sich ein anderer Körper

Eine 17-Jährige hat einen aufgeblähten Bauch und starke Schmerzen. Doch was die Ärzte finden, versetzt alle in Erstaunen.

Bauchschmerzen
© Thnathip Pha Tir Wat'hn / EyeEm@Getty Images
Bauchschmerzen

Manchmal bekommen Frauen nichts von ihrer Schwangerschaft mit, bis sie gebären, andere wiederum denken, sie seien schwanger, obwohl der große Bauch einen ganz anderen Grund hat.

Diese 17-jährige Inderin leidet seit fünf Jahren lang unter Schmerzen im Bauch. Dann entscheidet sie sich laut dem medizinischen Fachblatt British Medical Journal schließlich, zum Arzt zu gehen. Ihr Bauch ist zu diesem Zeitpunkt schon heftig angeschwollen.

thumbnail
Das junge Mädchen fühlt sich völlig aufgebläht... Deagreez@Getty Images

Zwilling im Bauch

Nach der Untersuchung entfernen die Ärzte die Masse aus ihrem Unterleib, die 30 Zentimeter lang und 16 Zentimeter breit ist und Haare, Knochen und Zähne enthält.

Den behandelnden Ärzten wird klar, worum es sich handelt: Im medizinischen Fachjargon spricht man von einem "Foetus in foeto" - ein Phänomen, das bei 1 von 500.000 Lebendgeburten vorkommt: Im Körper eines Zwillings wird ein deformierter Fötus gefunden. Meist passiert das schon im Kindesalter.

Weltweit erster Fall

Weltweit hätten Ärzte dies jedoch noch nie bei einer erwachsenen Frau erlebt, wie das Team um den Chirurgen Anil Kumar in der Stadt Patna dem Fachblatt berichtet. Folglich seien bei Menschen im Alter über 15 Jahren laut des Artikels vorher nur sieben Fälle dokumentiert, allesamt bei Männern. Weiter sei der älteste Patient 47 Jahre alt gewesen.

"Ich war besorgt um den Klumpen in meinem Unterleib", wird die junge Frau in der Fachzeitschrift zitiert. Nun gehe es ihr nach dem Entfernen des verstorbenen Zwillings in ihrem Unterleib jedoch wieder besser, wie sie sagt:

Aber nach der Operation fühle ich mich sehr gut, mein Bauch ist jetzt flach, und auch meine Eltern sind sehr glücklich.
Paar leidet jahrelang an Magenproblemen: Zwei Früchte machen die beiden gesund Paar leidet jahrelang an Magenproblemen: Zwei Früchte machen die beiden gesund