Überleben des Stärkeren: Das passiert mit Hai-Babys bei der Geburt

Noch bevor sie schlüpfen, vollziehen Haie im Bauch ihrer Mutter eine erschreckende Praxis - hast du davon gewusst?

Überleben des Stärkeren: Das passiert mit Hai-Babys bei der Geburt
© Vova Kras@Pexels
Überleben des Stärkeren: Das passiert mit Hai-Babys bei der Geburt

Wie die Zeichentrickserie Family Guy in ihrer sechsten Staffel treffend festgestellt hat, ist die Natur manchmal gruselig. Durch jahrelange Evolution haben sich Raubtiere zu wahren wandelnden Kriegsmaschinen entwickelt, die sich mit furchterregender Effizienz auf ihre Beute stürzen können. Doch bei manchen beginnt der Kampf ums Überleben schon sehr früh. Noch vor der Geburt.

Kannibalismus in der Gebärmutter

Wie du sicher weißt, geht es in der Natur in erster Linie ums Überleben. Manchmal geht es sogar um das Leben an sich, und um die Stärksten von den Schwächsten zu trennen, können die Mittel, sagen wir, radikal sein.

Bei einigen Haiarten, wie z. B. dem Bullenhai, beginnt der Kampf bereits im Mutterleib, gleich nachdem der Embryo geschlüpft ist. Um zu wachsen und jede Konkurrenz auszuschalten, ernähren sich die jungen Haie noch im Mutterleib von den Eiern ihrer Geschwister - das Ganze wird als embryonaler Kannibalismus bezeichnet. Als grausam kann man definitiv auch diese Beobachtung bezeichnen - hier wird ein Hai von mehreren Orkas überwältigt.

Adelphophagie und Oophagie bei Haien

Wenn ein Haiembryo einen seiner Brüder oder eine seiner Schwestern verschlingt, die keine Zeit zum Schlüpfen gehabt haben, spricht man von Adelphophagie; wenn er ein Ei verschlingt, das nicht befruchtet worden ist, spricht man von Oophagie.

In beiden Fällen ermöglicht diese Praxis dem Embryo, sich so zu entwickeln, dass er bei der Geburt weniger verletzlich ist, und aus evolutionärer Sicht garantiert es der Mutter, die möglichst besten Nachkommen zu haben. Es ist jedoch zu beachten, dass Adelphophagie und Oophagie auch bei anderen Arten beobachtet werden.

Dieser Prozess stellt auch sicher, dass sich nur die fittesten Hai-Männchen vermehren, wie unter anderem auch die Zeitung Welt berichtet:

Der EC (embryonale Kannibalismus) kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass passende oder höherwertige Männchen die Schlüpflinge erzeugen, auch wenn Weibchen nicht fähig sind, die Paarungsrate zu kontrollieren oder die Partnerqualität einzuschätzen.

Wie man sieht, kann die Natur manchmal grausam sein - und teilweise wahrlich Rätsel aufgeben: Einen sehr seltsamen Hai haben Forscher:innen beispielsweise vor Neuseeland entdeckt - mehr darüber kannst du hier nachlesen. In ähnlicher Weise hat auch der Fund dieses Hais eine Menge Fragen aufgeworfen.

Verwendete Quellen:

Welt: "Haie fressen Geschwister schon im Mutterleib"

DeWiki: "Adelphophagie"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Italien: Seeleute überrascht seltsamen Hai-Fang, denn er hat den Kopf eines anderen Tieres! Italien: Seeleute überrascht seltsamen Hai-Fang, denn er hat den Kopf eines anderen Tieres!