Automarke sagt angeblich viel über den IQ aus: So schneiden BMW-Besitzende ab

Vorurteile gibt es zu wohl fast jedem Thema. Bei Autofahrer:innen wird gerne aufgrund der Automarke über die Intelligenz der Autobesitzer:innen geurteilt. Eine Umfrage soll nun bestätigen, dass sowohl die Marke als auch die Farbe des fahrbaren Untersatzes etwas über die Intelligenz der Autofahrenden aussagen können.

Automarke sagt angeblich viel über den IQ aus: So schneiden BMW-Besitzende ab
© Westend61@Getty Images
Automarke sagt angeblich viel über den IQ aus: So schneiden BMW-Besitzende ab

Nicht nur die Geburtsreihenfolge kann viel über unsere Intelligenz aussagen: Auch das Auto, das wir fahren, kann angeblich Rückschlüsse darauf zulassen, wie klug wir sind (oder eben auch nicht). Um zu beweisen, dass der eigene Pkw viel über uns selbst aussagt, hat die Webseite Scrap Car Comparison eine Umfrage gestartet, die Erstaunliches zutage bringt.

Erst der Test, dann Fragen zum Gefährt

Die Firma ist bei ihrer Umfrage laut Heute wie folgt vorgegangen: Teilnehmende mussten erst einen IQ-Test ablegen und danach mehrere Fragen zu ihrem Auto beantworten. Scrap Car Comparison erstellte daraufhin eine Rangliste, die zeigen soll, welche Autofahrer:innen (die in Zukunft ab 70 vielleicht gar nicht mehr so einfach mit dem Auto fahren dürfen) besonders klug und welche es weniger sind.

Laut den Ergebnissen können sich Skoda-Besitzer:innen besonders freuen: Sie haben in dem Test am besten abgeschnitten, ihr IQ lag im Schnitt bei 99 Punkten. Nur dicht dahinter folgen Suzuki- und Peugeot-Fahrer:innen mit 98,09 IQ-Punkten.

Am unteren Ende der Skala befinden sich Marken wie VW (mit immerhin noch stattlichen 92,25 IQ-Punkten), BMW (91,68), Fiat (90,14) und das Schlusslicht bildet Land Rover mit immerhin 88,58 IQ-Punkten.

Auch das Kennzeichen soll ein Indiz sein

Teilnehmende wurden auch gefragt, ob ihr Auto über ein Wunschkennzeichen verfügt. Hierbei stellte sich heraus, dass Menschen, die ihr Nummernschild (das auch etwas über das Auto verraten kann) individuell gestalten lassen, im Schnitt weniger intelligent sind als jene, die sich dieses nicht aussuchen.

Auch die Farbauswahl wurde genau unter die Lupe genommen. Heute schreibt dazu:

Diejenigen, die sich für ein weißes Auto entschieden haben, erreichten im IQ-Test durchschnittlich 95,71 Punkte - das sind 7,28 Punkte mehr als diejenigen, die sich für ein grünes Fahrzeug entschieden haben und einen durchschnittlichen IQ-Wert von 88,43 erreichten.

Auf jeden Fall handelt es sich um eine interessante Umfrage, der es aber dann doch wohl ein wenig an wissenschaftlicher Tiefe und Repräsentativität fehlt.

Verwendete Quellen:

ScrapCarComparison: Which Drivers are the Smartest?

Heute: Das sagt deine Automarke über deine Intelligenz aus

Das sagt es über deine Intelligenz aus, wenn du durch die Führerscheinprüfung rasselst Das sagt es über deine Intelligenz aus, wenn du durch die Führerscheinprüfung rasselst