Nicht Gold: Dies ist das wertvollste Metall auf der Erde

Man könnte meinen, dass Gold das wertvollste Metall der Welt ist. Das stimmt aber nicht! Wir verraten euch die Auflösung.

Nicht Gold: Dies ist das wertvollste Metall auf der Erde
© RHJ@Getty Images
Nicht Gold: Dies ist das wertvollste Metall auf der Erde

Das teuerste Metall der Welt ist Rhodium, ein weißes, silberfarbenes, silberähnliches Metall. Eine Unze (28,3 Gramm) des Edelmetalls aus der Familie der Platinmetalle ist im August 2023 785 Euro wert. Das Datum ist insofern wichtig, als dass sich Preise für Metalle ständig ändern.

Dieses Metall, das "ähnlich wie Silber aussieht, ist sehr hart und korrosionsbeständig", sagte John Plassard, Marktexperte bei Mirabaud, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. "Es gibt keine Rhodiumminen im eigentlichen Sinne", fügte er hinzu. Rhodium ist nämlich ein Nebenprodukt der Platin- und/oder Nickelgewinnung.

Ein mehr als widerstandsfähiges weißes Gold

Aber wie kommt es dann, dass es so teuer ist? Rhodium ist ein Edelmetall, das sehr resistent gegen die schädlichen Auswirkungen von Sauerstoff ist. Außerdem liegt sein Schmelzpunkt, d. h. die Temperatur, bei der ein Feststoff flüssig wird, bei fast 2.000 Grad Celsius.

Das äußerst seltene Metall wurde 1803 von dem Chemiker William Hyde Wollaston entdeckt und aus einem Extrakt von Platinerz in Südamerika gewonnen. Eine unglaubliche Entdeckung, die nur kurze Zeit nach dem Fund eines anderen Platins, Palladium, stattfand.

Die Verwendung von Rhodium in der Industrie

Seinen irrsinnigen Preis macht auch aus, dass Rhodium in der Automobilindustrie verwendet wird, insbesondere bei der Herstellung von Abgaskatalysatoren oder Katalysatoren. Dieser ermöglicht es nämlich, den Ausstoß von Stickoxiden zu begrenzen.

Rhodium wird auch in der Chemie oder bei der Zusammensetzung von Schmuck verwendet. Die meisten Ressourcen befinden sich in Südafrika, wo 2019 zwischen 80 % und 85 % der weltweiten Produktion stattfanden.

Verwendete Quelle:

Mining Technology: The five most expensive metals and where they are mined

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Geld auf der Straße: So gehst du richtig mit gefundenem Geld um Geld auf der Straße: So gehst du richtig mit gefundenem Geld um