Neuer Weltrekord: Das ist die schärfste Paprika der Welt

Die stärkste Chilischote der Welt ist kürzlich von Guinness World Records offiziell anerkannt worden. Sie übertrifft ihre Vorgängerin bei weitem.

Chili, Paprika, scharf, Rekord
© by JBfotoblog@Getty Images
Chili, Paprika, scharf, Rekord

Seien wir ehrlich, wir sind eine seltsame Spezies. Obwohl wir instinktiv alle negativen Emotionen vermeiden sollten, sehen wir uns im Oktober gerne Horrorfilme an, treiben trotz Schmerzen intensiv Sport - und essen scharfes Essen, auch wenn es uns zum Weinen bringt. Marken haben ihr gesamtes Marketing auf die Schärfe ihrer Produkte ausgerichtet, in YouTube-Shows essen Gäste extrem scharfe "Hot Wings", und Leute wie Ed Currie haben es sich sogar zur Aufgabe gemacht, die schärfsten Chilis der Welt zu züchten. Dieser Züchter hat seine Mission tatsächlich erfüllt. Und das gleich zweimal.

"Pepper X" entthront den "Carolina Reaper"

Die stärkste Paprika der Welt hat einen Namen: "Pepper X". Sie ist von Ed Currie gezüchtet worden, dem Züchter des "Carolina Reaper" - dem früheren König der Chilis!

Bei der einst viralen "One Chip Challenge", bei der der schärfste Chip der Welt getestet wird, und bei der sogar ein Teenager gestorben ist, ist etwa der "Carolina Reaper" verwendet worden. Zur Erinnerung: Die "Schärfe" einer Paprika wird in Scoville ausgedrückt: Je höher eine Paprika/Soße/Chip auf der Scoville-Skala liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dir die Tränen in die Augen treibt und dich in die Notaufnahme schickt - was dabei im Inneren unseres Körpers passiert, will man am liebsten gar nicht wissen!

Der "Carolina Reaper" zum Beispiel hat mit 1,64 Millionen SHU (die Maßeinheit für diese Skala) lange an der Spitze der Scoville-Skala gelegen. Der "Pepper X"? Laut Guinness World Records hat er einen Durchschnittswert von 2.69 Millionen SHU - genug, um Tote zu wecken, einen überaggressiven Bären abzuwehren und selbst die größten Pfefferexpert:innen leiden zu lassen! Zum Vergleich: Ein Jalapeño (eine gewöhnliche mexikanische Paprika) hat etwa 5.000 SHU. Neben "Pepper X" ist das ein Klacks.

Sogar Sean Evans von den "Hot Ones" hat angefangen zu stottern

Wenn du ein Fan von scharfem Essen bist, dann bist du wahrscheinlich mit "Hot Ones" vertraut. Die auf YouTube ausgestrahlte Sendung, die von Sean Evans präsentiert wird, besteht aus einer Reihe von Interviews, bei denen die Gäste (und auch der Moderator) immer schärfere "Hot Wings" essen.

Zur Feier der offiziellen Bekanntgabe dieses neuen Weltrekords ist Ed Currie am Set gewesen und hat eine kleine Kostprobe gegeben. Sean Evans, der für seine erstaunliche Ausdauer bekannt ist, scheint damit tatsächlich seinen Endgegner getroffen zu haben.

Ed Currie soll rund zehn Jahre damit verbracht haben, diese brandneue Chilischote zu züchten und verschiedene Chilisorten zu kreuzen, um eine besonders scharfe Sorte zu erhalten. Laut Guinness World Records heißt es:

"Die Schaffung ganz neuer Chilisorten erfordert viel Geduld. Da die Pflanzen der ersten Generation viele Merkmale ihrer Eltern tragen, kann es mehrere Jahre dauern, bis sich die gewünschten Eigenschaften durch selektive Züchtung herausbilden, und es dauert etwa zehn Generationen, bis sich Hybriden mit vorhersehbaren Merkmalen und gleichmäßigen Früchten stabilisieren."

Verwendete Quelle:

Guinness World Records: "Pepper X dethrones Carolina Reaper as world’s hottest chilli pepper"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Frau bringt Rekord-Baby zur Welt: "Oh mein Gott, ist der groß!" Frau bringt Rekord-Baby zur Welt: "Oh mein Gott, ist der groß!"