Fußball: Der einzige Spieler, der alle Trophäen gewonnen hat, ist weder Messi noch Ronaldo

Seit fast 15 Jahren streiten sich Lionel Messi und Cristiano Ronaldo mit Rekorden und Titeln um den Platz als ultimative Fußballlegende. Doch ein anderer Spieler hat es geschafft, das Ganze noch zu toppen und alle möglichen Trophäen zu gewinnen.

Fußball, Pedro Eliezer Rodríguez Ledesma, Pedro, Lazio Rom, Messi, Trophäen
© Visionhaus@Getty Images
Fußball, Pedro Eliezer Rodríguez Ledesma, Pedro, Lazio Rom, Messi, Trophäen

Der wohl schwierigste Aspekt im Fußball ist die Regelmäßigkeit. Sie ist es, die es den großen Spielern ermöglicht, am längsten zu bestehen und eine Fülle von Rekorden und Titeln zu sammeln. Ein spanischer Stürmer kann von sich behaupten, dass er mehr erreicht hat als viele andere Legenden.

Pedro, der ewig unterbewertete Spieler

Pedro Eliezer Rodríguez Ledesma, genannt Pedro, wurde in La Masia, dem legendären Ausbildungszentrum des FC Barcelona, ausgebildet und erlebte einen kometenhaften Aufstieg. Nach zwei Spielzeiten, in denen er das Handwerk erlernte und nach und nach die Welt der Profis kennenlernte, wurde er in der Saison 2009/2010 ein unumstößliches Mitglied der Blaugranas von Pep Guardiola.

In seinem ersten Jahr als Stammspieler stellte er zunächst einen Rekord auf: Er war der erste Spieler, der in sieben verschiedenen Wettbewerben ein Tor erzielte. In Katalonien baute der in Santa Cruz de Tenerife geborene Spieler seine Erfolgsbilanz schnell aus. Doch erst während seiner Zeit bei Chelsea wurde er endgültig zur Legende.

Als Pedro 2019 mit den Blues die Europa League gewann (wie der Seite der UEFA zu entnehmen ist) - ein Spiel, in dem er im Finale gegen den Londoner Stadtrivalen Arsenal unter anderem ein Tor erzielte -, war er der erste Spieler in der Geschichte des Fußballs, der die Champions League, den europäischen Supercup, die Klub-Weltmeisterschaft, den Weltpokal, die Europameisterschaft und damit auch die Europa League gewann. Darüber hinaus hat Pedro all diesen Wettbewerben mit denkwürdigen Auftritten seinen Stempel aufgedrückt. Leider wurde der aktuelle Spieler von Lazio Rom nie richtig gewürdigt und oft zugunsten größerer Stars zurückgestellt. Mit 36 Jahren ist der spanische Stürmer immer noch ein Leistungsträger und kann sicherlich stolz auf seinen unglaublichen Trophäenschrank sein.

Der Mann, der die wichtigsten Titel im Fußball gewonnen hat

Vor ihm hatten auch Fernando Torres, Juan Mata, Jürgen Köhler und Andreas Möller alle vier großen internationalen Titel gewonnen. Die anderen blieben ihnen jedoch verwehrt. Lionel Messi (der fast nicht Fußballer geworden wäre), Pedros ehemaliger Teamkollege, hätte sich seinem Freund anschließen können, doch er hat die Europa League nie gewonnen. Außerdem war der ehemalige Spieler von AS Roma 2013 auch Finalist des FIFA-Konföderationen-Pokals. Er war kurz davor, seinen fantastischen Rekord zu erhöhen, aber damals gewann Brasilien unter einem gewissen Neymar (dem Netflix eine ganze Doku gewidment hat) den Wettbewerb. Insgesamt hat Pedro in seiner Karriere 25 Titel geholt, darunter mehrere nationale Titel, sowohl mit Barcelona als auch mit Chelsea, aber auch im Trikot der spanischen Nationalmannschaft, für die er 64 Spiele bestritt und dabei 17 Tore erzielte.

Oft war er in wichtigen Momenten entscheidend, wie im Champions-League-Finale 2011, als er das Tor gegen Manchester United vorbereitete, oder bei der Weltmeisterschaft 2010, als er David Villa im Viertelfinale den entscheidenden Pass gab. Eine beeindruckende Langlebigkeit, aber auch eine kluge Karrierewahl, denn fast überall, wo der 1,69 m große Spieler spielte, war er maßgeblich an den Erfolgen seiner Mannschaften beteiligt. Pedro hat in Spanien, England und Italien gespielt, aber er hat immer versichert, dass er nie für Real Madrid spielen wird, weil er seinem Herzensverein, dem FC Barcelona, die Treue halten will. Jetzt spielt er bei Lazio Rom und scheint noch nicht entschlossen zu sein, seine große Karriere zu beenden.

Auch interessant:

Fußball-EM 2024 in Deutschland: Wie kommen Fans an Tickets?

Mbappé oder Haaland: Fußball-Legende klärt auf, wer von beiden der bessere Spieler ist

Cristiano Ronaldo: Das ist der wahre Grund, warum er kein einziges Tattoo hat

Verwendete Quelle:

UEFA: Chelsea win the 2019 UEFA Europa League

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Cristiano Ronaldo erklärt, was ihn von Lionel Messi unterscheidet Cristiano Ronaldo erklärt, was ihn von Lionel Messi unterscheidet