Unschätzbarer Reichtum: Asteorid im All soll Gold wert sein

Wirtschaftskrise und Klimakrise machen es deutlich: Unsere Ressourcen sind begrenzt. Nun will die NASA im Weltraum Rohstoffe abbauen.

Als Himmelskörper aus purem Metall wird Psyche der erste erkundete Asteroid dieser Art sein
©
Als Himmelskörper aus purem Metall wird Psyche der erste erkundete Asteroid dieser Art sein

Die eigene Psyche zu ergründen, ist ein kompliziertes Unterfangen. Das Weltraumunternehmen NASA will dafür 370 Millionen Kilometer ins All reisen. Denn dort, irgendwo zwischen Mars und Jupiter, befindet sich der Asteroid Psyche - und er soll voller Schätze sein!

Reich an Eisen und Nickel

Lindy Elkins-Tanton, leitende Forscherin der Mission, ist erwartungsvoll, wie heute.at schreibt:

Alleine das Eisen auf dem Asteroiden könnte mehr Wert als die gesamte Weltwirtschaft sein.

Laut der Website der Psyche Mission ist der um die Sonne kreisende Asteroid mit einer Breite von fast 280 Kilometern möglicherweise der Kern eines frühen Planeten mit reichem Vorkommen an Eisen und Nickel. Auch unfassbar wertvolle Metalle wie Gold, Kobalt und Platin könnten Bestandteil von Psyche sein.

Blick ins Innere

Von der Erforschung des metallenen Himmelskörpers verspricht sich das Team ebenfalls Aufschluss über das, was noch unentdeckt im Inneren unserer Erde schlummert. Psyche wäre der erste erforschte Asteroid dieser Art, denn Eisenkerne sind bis jetzt noch unbekanntes Terrain.

Eigentlich hätte die mit 985 Millionen Dollar dotierte Mission dieses Jahr starten sollen. Auf der offiziellen Website der Mission heißt es, dass sie sich momentan in "Phase D" der typischen sechs Phasen einer Weltraummission befindet.

In dieser Phase liege der Fokus auf dem Zusammenbau der Instrumente und des Raumschiffs sowie auf Testung und Start. Im Juni gab die NASA jedoch bereits eine Mitteilung heraus, dass dieser sich verzögern werde, da es Verspätungen bei der Lieferung von Software und Testgeräten gebe. Bei pünktlichem Abflug hätte die Sonde den Asteroiden 2026 erreichen können. Ein Start sei nun sowohl 2023 als auch 2024 möglich.

Verwendete Quellen:

heute.at: Dieser Asteroid könnte jeden zum Milliardär machen

psyche.asu.edu: For the first time ever, we are exploring a world made not of rock or ice, but of metal

nasa.gov: NASA Announces Launch Delay for Psyche Asteroid Mission

Bakterium kann Metall in Gold verwandeln Bakterium kann Metall in Gold verwandeln