Sie jagt ihre Opfer: Tropische Monster-Zecke ist fünfmal größer und absolut lebensgefährlich

Das Grün beginnt zu locken, doch damit geht auch eine Gefahr einher. Die tropische Monster-Zecke könnte auch zu Ostern schon aktiv werden und auf ihre Opfer warten...

Hyalomma
© Valter Jacinto@Getty Images
Hyalomma

Wie jedes Jahr solltet ihr Anfang des Jahres eure FSME-Impfung checken, ob ihr noch geschützt seid. Denn wie immer warten die kleinen Tierchen nicht, sondern Gefahr lauert schon jetzt - die Zeckensaison hat in Deutschland schon begonnen, wie der Focus berichtet.

Tropische Riesenzecke Hyalomma

Doch zusätzlich zu den Zecken, die in unseren Breitengraden heimisch sind, gibt es seit 2015 auch tropische Riesenzecken. Diese wurden von Zugvögeln nach Deutschland gebracht.

In Deutschland gelten mehr als die Hälfte der Regionen als FSME-Risikogebiet. Ein ausreichender Schutz ist unbedingt notwendig, wenn man sich ins Grüne setzt. Auch die Eiersuche zu Ostern sollte mit Vorsicht genossen werden. Besser nachher kontrollieren, ob sich eh keine Zecke in die Haut verbissen hat.

Denn die tropische Monster-Zecke, die sich Hyalomma nennt, ist mit seinen gestreiften, langen Beinen mittlerweile die dritthäufigste Zeckenart in Deutschland.

thumbnail
Hyalomma-Zecke Frank Günther@Getty Images

Fünfmal größer und sie jagt ihre Opfer

Zudem ist sie fünfmal größer als heimische Zecken, wie die Bild berichtet. Das Gefährliche an dieser Tropenzecke ist vor allem, dass sie ihre Opfer auf zehn Meter erkennt und sie sogar jagt.

Zudem kann ein Biss zu Infektionskranheiten führen, u.a. dem Krim-Kongo-Fieber, das grippeähnliche Symptome, Magen-Darm-Beschwerden auslösen und sogar tödlich enden kann.

Ihre Wirtstiere sind Rinder und Pferde, aber auch Menschen kann die Monster-Zecke wahrnehmen. Zudem nehmen sie viel größere Mengen an Blut auf - bis zu acht Milliliter. Wenn zum Beispiel ein Pferd von mehreren befallen wird, dann kann das problematisch werden.

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere