Schatzkarte freigegeben: Jagd nach verlorenem Nazi-Diamantenschatz hat begonnen

Immer wieder gibt es Gerüchte über verschollene Schätze aus der Nazizeit. Möglicherweise stehen clevere Schatzsuchende jetzt kurz davor, den legendären Diamantenschatz zu finden.

Legendärer Diamantschatz gefunden? Die Jagd nach der verlorenen Nazi-Beute
© South_agency@Getty Images
Legendärer Diamantschatz gefunden? Die Jagd nach der verlorenen Nazi-Beute

In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs wurde in Nazi-Deutschland hektisch versucht, so viele Wertgegenstände und Kunstschätze wie möglich vor den Alliierten in Sicherheit zu bringen. Viele sind seither unwiederbringlich verloren wie etwa das legendäre Bernsteinzimmer. Doch ein sagenhafter Schatz ist nun zum Greifen nah.

Ein millionenschwerer Schatz

Im niederländischen Staatsarchiv lagern seit Kriegsende mehrere hundert bisher unveröffentlichte Dokumente aus der Nazizeit. Nach über 78 Jahren macht das niederländische Staatsarchiv diese Papiere jetzt öffentlich – und viele Schatzjäger:innen warteten bereits sehnlichst darauf. Grund ist eine dort befindliche Karte, die zu einem sagenhaften Diamantschatz führen soll, so berichtet heute.at.

Bei diesem Schatz soll es sich um Diamanten, Uhren und anderen Schmuck aus einer niederländischen Bank handeln, den Hitlers Soldaten gestohlen haben sollen. Der Wert wird auf mehrere Millionen geschätzt.

Neutralität schützte nicht

Ursprünglich hatten sich die Niederlande als neutral erklärt, wurden aber 1940 dennoch von den Deutschen überfallen und komplett eingenommen. Dabei soll Hitlers Wehrmacht eine Bankfiliale in der Stadt Arnheim geplündert haben.

AnnetWalkens vom Nationalarchiv weiß zu berichten, dass es während der Kämpfe zu einer Explosion in der Rotterdamsche Bank gekommen sein soll. Es geht die Rede, dass sich die deutschen Soldaten die Manteltaschen mit ihrer Beute vollgestopft haben. Sogar Munitionskisten wurden mit Wertgegenständen gefüllt.

Wo ist der Schatz jetzt?

Und genau um diese Munitionskisten geht es bei der Schatzsuche. Auf der jetzt endlich veröffentlichten Karte soll der Ablage-Ort mit einem roten Kreuz gekennzeichnet sein. Hier sind die Kisten nach der Plünderung angeblich vergraben worden. Die gekennzeichnete Stelle liegt 40 km entfernt von Arnheim - zwischen den Orten Ommeren und Linden.

Es wurden bereits mehrere Versuche unternommen, den Schatz dort aufzuspüren. Sogar ein Offizier der Wehrmacht wurde zur Unterstützung geholt. Bisher blieben allerdings alle Versuche ohne Erfolg, berichtet auch 20min.ch.

Inzwischen gibt es daher zwei Theorien: Der Schatz will immer noch entdeckt werden. Oder es gibt jemanden, der seinen Fund einfach geheim halten will? Denn Eigentümer dieser Wertgegenstände sind entweder die Bank oder aber die Niederlande selbst. Und der Finderlohn dürfte unter dem eigentlichen Wert des Schatzes liegen.

Verwendete Quellen:

Heute.at: Nazi-Karte soll zu sagenhaften Diamantschatz führen

20min.ch: Diese Nazikarte soll zu einem millionenschweren Schatz führen

Bierflaschen-Mangel in Deutschland: Geht uns bald das Bier aus? Bierflaschen-Mangel in Deutschland: Geht uns bald das Bier aus?