Norovirus: Nach Covid-19 eine neue Epidemie mit Pest-Symptomen

Während die Gesundheitsmaßnahmen allmählich aufgehoben werden, nutzt ein anderes Virus als Covid-19 die Gelegenheit, um in einem europäischen Land wieder aufzutreten.

Norovirus
© KATERYNA KON/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Norovirus

Überall auf der Welt wird die Pflicht, einen Mundschutz zu tragen, allmählich abgeschafft, Homeoffice wird reduziert und Versammlungen verschiedener Art nehmen zu. Dies ist eine Gelegenheit für das Norovirus, wieder aufzutauchen und in Großbritannien eine wachsende Zahl von Wirten zu finden.

Norovirus: ein äußerst ansteckendes Virus

Covid-19 ist etwas in den Hintergrund getreten. Das Gesundheitsprotokoll wurde in großen Teilen der Welt wieder gelockert, was den Eindruck erweckt, dass die Gesundheitskrise hinter uns liegt.

Doch dem scheint nicht so, denn in den letzten Tagen häufen sich die Covid-19-Fälle in einem alarmierenden Tempo. In Großbritannien bereitet nämlich ein anderes Virus Sorgen: das Norovirus.

Es wurde früher als Norwalk-Virus bezeichnet und wird auf der Website der kanadischen Gesundheitsbehörde als "eine Gruppe von Viren, die bei Menschen Gastroenteritis, eine Krankheit, die gewöhnlich mit Durchfall und/oder Erbrechen einhergeht, verursachen" beschrieben. Es handelt sich um ein äußerst ansteckendes Virus. Die Anses (Nationale Agentur für Gesundheitssicherheit für Lebensmittel, Umwelt und Arbeit in Frankreich) erklärt:

Die Übertragung auf fäkal-oralem Weg ist am wichtigsten. Sie erfolgt häufig direkt, von Mensch zu Mensch, oder indirekt, durch die Aufnahme von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser oder durch Kontakt mit einer kontaminierten Umgebung.

Starke Zunahme an Fällen in Großbritannien

Ende März häuften sich nämlich die Ansteckungsfälle im Land. Laut der Epidemiologin Lesley Larkin:

Das Norovirus, das allgemein als "Erbrechensvirus" bekannt ist, war während der Saison weniger verbreitet als normal, aber als sich die Menschen zu mischen begannen, begannen die Ausbrüche zuzunehmen.

Der allmähliche Verzicht auf Barrieremaßnahmen, verbunden mit einer verminderten Wirksamkeit unseres Immunsystems (in Verbindung mit fast zwei Jahren Isolation), hätte seine Rückkehr also begünstigt.

Um die Übertragungsketten zu unterbrechen, wird empfohlen, sich häufig die Hände mit Seife zu waschen (das Norovirus ist besonders resistent gegen hydroalkoholisches Gel), unnötige Menschenansammlungen zu vermeiden und 48 Stunden nach Abklingen der Symptome isoliert zu bleiben.

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Covid-19: Gleich drei neue Symptome entdeckt! Covid-19: Gleich drei neue Symptome entdeckt!