Mysteriöse "Zeitkapsel" wird nach 200 Jahren geöffnet: Sie enthüllt erstaunliche Schätze

In der nordenglischen Region Cheshire macht eine Gruppe von Höhlenforschenden eine Reihe erstaunlicher Entdeckungen im Herzen einer alten, stillgelegten Kobaltmine.

Eingang zu einer Höhle
© Kalichka@Getty Images
Eingang zu einer Höhle

Am südlichen Stadtrand von Manchester entdeckt eine Gruppe britischer Höhlenforschender eine Reihe von Artefakten in einer Kobaltmine, die seit Jahrhunderten nicht mehr erforscht worden war. Zu dem Fund gehören Lederschuhe, Tonpfeifen und eine geheimnisvolle Inschrift aus Kerzenruß.

Die erstaunlichen Schätze werden in einer Erklärung beschrieben, die am 12. Juli vom National Trust, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für den Erhalt des kulturellen Erbes in England, Wales und Nordirland einsetzt, online veröffentlicht wird.

Eine 200 Jahre alte "Zeitkapsel"

Im Herzen der englischen Region Chesire, in der sich das Dorf Alderley Edge befindet, war der Kobaltabbau viele Jahre lang ein lukratives Geschäft. Doch im Laufe der Zeit wurden Importe billiger als englisches Kobalt, und eine große Zahl von Minen wurde Anfang des 19. Jahrhunderts aufgegeben.

Dies ist auch der Fall bei der Mine in Alderley Edge, die heute ein Ort der Erforschung und Höhlenforschung ist. Bei einer dieser vom National Trust geleiteten Expeditionen stößt eine Gruppe von Forschenden auf persönliche Gegenstände, die von Bergleuten in einem bisher unerforschten Teil der Mine zurückgelassen worden waren. Ed Coghlan, ein Mitglied des Derbyshire Caving Club, sagt in der Erklärung des National Trust:

Es ist selten, ein Bergwerk in unberührtem Zustand zu finden, zusammen mit solch persönlichen Gegenständen und Inschriften.

Es ist ein faszinierender Einblick in die Vergangenheit und in den letzten Tag, an dem die Minenarbeiter ihre Tätigkeit einstellten.

Eine geheimnisvolle Inschrift an einer Mauerecke

Neben den Lederschuhen und Tonpfeifen finden die Höhlenforschenden eine in einer Wand vergrabene Schale, die ein Zeichen abergläubischer Bergleute sein könnte, die der Mine für ihr hochwertiges Erz dankten, heißt es in dem Bericht.

Noch rätselhafter ist, dass an einer Ecke der Wand die Inschrift "WS" und das Datum "20. August 1810" zu lesen ist. "Unsere Nachforschungen haben bisher nicht ergeben, wer das sein könnte", erklärt Ed Coghlan. Er fügt hinzu:

War es nur eine Einzelperson, die sagen wollte: 'Ich war hier', oder ein Besuch eines Minenverwalters oder Gutsbesitzers, oder könnte es der letzte Tag sein, an dem diese Mine in Betrieb war?

Diese Inschrift ist nicht die einzige, die in diesem stillgelegten Bergwerk gefunden wurde. Coghlan erklärt:

Wir fanden weitere einfache Initialen und Zahlen in den so genannten 'Krippen' oder Ruhebereichen, so als ob jemand das Schreiben gelernt und geübt hätte.

Wenn ihr diese historischen Stätten aus der Ferne besichtigen wollt, könnt ihr unter diesem Link eine kurze Videotour durch das Bergwerk machen.

Mehr zum Thema:

Stonehenge: Neue mysteriöse Gruben an der berühmten Stätte entdeckt

Riesige unterirdische Stadt durch puren Zufall in der Türkei entdeckt: "Die größte der Welt"

Paar entdeckt 28 Goldbarren im Garten, dann meldet sich das Finanzamt

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside FR

Nostalgischer Inhalt: 25 Jahre alte Zeitkapsel aus dem Disney-Park geöffnet Nostalgischer Inhalt: 25 Jahre alte Zeitkapsel aus dem Disney-Park geöffnet