Liegt der Ursprung des Menschen etwa im Sudan?

Neue Forschungen liefern interessante Ergebnisse: Die Wiege der Menschheit könnte in einem afrikanischen Staat liegen. Wir erzählen euch mehr dazu.

Liegt der Ursprung des Menschen etwa im Sudan?
© Bashar Shglila@GettyImages
Liegt der Ursprung des Menschen etwa im Sudan?

Es gibt unzählige Theorien und Mythen rund um die Herkunft des Menschen. Nun haben Forschende neue Ergebnisse geliefert, die so noch nicht vorhanden waren. Der Mensch soll aus einem afrikanischen Dorf im Sudan kommen.

Älteste Vorfahren des Menschen stammen aus dem Sudan

Der Ort, an dem unsere ältesten Ahnen gelebt haben sollen, hat folgende Koordinaten, die auf Google Maps zu sehen sind: "19.4N, 33.7E". Die Studie aus Oxford stellt fest, dass dies exakt der Platz ist, an dem der Ursprung der Menschheit liegt. Hier kommen wir also alle her. Es handelt sich um ein kleines Dorf 250 km nördlich der Hauptstadt des Sudans, dem heutigen drittgrößten afrikanischen Staat.

Medizinische Forschung könnte profitieren

Diese neue Entdeckung könnte sehr positive Auswirkungen auf die medizinische Forschung haben und möglicherweise bald Antworten über einige bisher ungeklärte Krankheiten liefern. Somit könnte diese Studie auch andere Forschungen in Gang setzten. Dies bestätigt der Hauptautor der Studie, Dr. Anthony Wilder Wohns:

Die zugrundeliegende Methode könnte weitreichende Anwendungen in der medizinischen Forschung finden, zum Beispiel bei der Identifizierung genetischer Prädiktoren für das Krankheitsrisiko

Überdies ist er überzeugt, dass unsere Vorfahren das sudanesische Dorf schon vor einer Million Jahren bewohnten und wir immer noch das Erbgut dieser Ureinwohner in uns tragen. Wir sind gespannt, welche auf diesen Ergebnissen basierenden, neuen Forschungsergebnisse uns bald vorliegen.

Verwendete Quelle:

k.at: Studie: Liegt die Herkunft des Menschen in diesem Land?

Die brutalsten Kämpfer der Geschichte Die brutalsten Kämpfer der Geschichte