Faszinierende Hinweise: Verschwundenes Grab von Alexander dem Großen gefunden?

Alexander der Große, Gegenstand von Legenden, ist einer der Herrscher, die den größten Einfluss auf die antike Welt hatten. Doch trotz seines legendären Ruhms bleibt das Grab des Eroberers bis heute unauffindbar. Eine Archäologin hat jedoch neue Hinweise auf seine Lage gefunden.

Faszinierende Hinweise: Verschwundenes Grab von Alexander dem Großen gefunden?
© mikroman6@Getty Images
Faszinierende Hinweise: Verschwundenes Grab von Alexander dem Großen gefunden?

Der Ort, an dem die sterblichen Überreste des berühmten Alexander des Großen lagen, ist bis heute nicht geklärt und war Gegenstand zahlreicher Debatten unter Historiker:innen. Wir wissen, dass der legendäre Eroberer als Pharao von Ägypten mumifiziert und nach Alexandria gebracht wurde. Nach mehreren Erdbeben, die die Stadt erschütterten, verschwanden die Spuren des Grabes jedoch nach und nach.

Die griechische Welt vereinen

Als König von Mazedonien nach dem Tod seines Vaters Philipp II. bestieg der junge Alexander den Thron und erfüllte sich seinen Traum vom "panhellenischen" Projekt, d. h. die Wiedervereinigung der griechischen Welt, die die verschiedenen Stadtstaaten, Mazedonien, die Inseln usw. umfasste.

Der im Alter von nur 32 Jahren verstorbene Herrscher hatte die griechischen Eroberungen wie nie zuvor bis an die Grenzen Indiens an den Ufern des Hydapse in der Provinz Punjab ausgedehnt.

Doch trotz seines immensen Einflusses auf Kleinasien (Alexanders Eroberungen verbreiteten die griechische Kunst bis nach Indien, was zu einer unglaublichen Mischung von Statuendarstellungen führte), ist sein Sarg bis heute unauffindbar.

Die Suche nach Alexanders Grabmal

Angesichts dieses Tiefpunkts in der Geschichte des mazedonischen Herrschers beschloss die Archäologin Kalliope Limneos-Papakosta, sein Grab zu finden. Seit 20 Jahren sucht sie nach dem "Sôma", dem prunkvollen Mausoleum, in dem der goldene Sarkophag des Königs aufbewahrt wird. Auf dem Weg zu dem Grab in Alexandria scheint sie einige überzeugende Hinweise gefunden zu haben.

Tatsächlich soll Calliope eine alte römische Straße, die Ruinen eines alten Gebäudes sowie eine Statue gefunden haben, die Teil des alten Viertels sein könnte, in dem der Pharao begraben wurde. Doch die Forscherin hat bei der Suche einige Hürden zu überwinden.

"Alle diese Annahmen sind für mich von Vorteil"

Da der hypothetische Standort des Grabes nicht weit vom Nil entfernt liegt, können Hochwasserperioden des Nils die Ausgrabungen dann stören, und Erdbeben machen die Sache auch nicht besser. Zum Glück hat die Forscherin einige praktische Hilfsmittel dabei.

Erstens eine Karte von Alexandria aus dem 19. Jahrhundert sowie Tomographiewerkzeuge, die dazu verwendet werden, den Boden und die Ruinen zu analysieren, ohne etwas zu berühren und damit die Struktur zu beschädigen.

"Natürlich ist es nicht leicht zu finden [...] Aber ich bin mir sicher, dass ich mich im Zentrum von Alexandria, im königlichen Viertel, befinde, und all diese Annahmen sind für ich von Vorteil", sagte sie im National Geographic.

Verwendete Quelle:

National Geographic: Au bout de 20 ans, une archéologue aurait mis la main sur le tombeau d'Alexandre le Grand

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Von Affenmenschen bis hin zu Runensteinen: 6 archäologische Fälschungen, die unsere Geschichte geprägt haben Von Affenmenschen bis hin zu Runensteinen: 6 archäologische Fälschungen, die unsere Geschichte geprägt haben