Der "Three States Tornado": Der stärkste Tornado, der jemals aufgezeichnet wurde

Ein Tornado, der sich vor langer Zeit in den USA zusammenbraut, fordert fast 700 Todesopfer und hinterlässt außerdem beachtliche Schäden.

Der "Three States Tornado": Der stärkste Tornado, der jemals aufgezeichnet wurde
© Cultura RM Exclusive/Jason Persoff Stormdoctor@Getty Images
Der "Three States Tornado": Der stärkste Tornado, der jemals aufgezeichnet wurde

Am letzten Wochenende (11. März 2023) wurde Frankreich vom Sturm Larisa heimgesucht. Vor allem der Südosten des Landes war von diesem zu dieser Zeit sehr seltenen Wetterphänomen betroffen. Auf Korsika wurden Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde gemessen. Tausende von Häusern waren ohne Strom und es kam zu mehreren Brandausbrüchen nach diesen starken Winden.

Rückkehr ins Jahr 1925

Während solche Stürme in ganz Europa eher selten sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), treten sie in den USA, wo Tornados mehrmals im Jahr verheerende Schäden anrichte, öfter auf. Um eine Spur des größten Tornados in der modernen Geschichte des Planeten zu finden, muss man bis ins Jahr 1925 zurückgehen. Damals gab es die Fujita-Skala, mit der Tornados nach ihrer Schwere eingestuft werden, noch nicht. Sie wurde erst später, im Jahr 1971, erfunden.

Hätte es sie damals schon gegeben, wäre dieser Tornado natürlich auf der höchsten Stufe dieser Skala eingestuft worden. Er bewegte sich mit 117 km/h, hatte eine Flugbahn von 325 Kilometern und dauerte fast drei Stunden und dreißig Minuten.

695 Todesfälle

Er suchte die Tornado Alley heim, eine Region im Zentrum der USA, die dafür bekannt ist, dass sie unfreiwillig viele Tornados beherbergt. Besonders betroffen waren die Bundesstaaten Missouri, Illinois und Indiana. Aus diesem Grund ist der Tornado auch als "Drei-Staaten-Tornado" bekannt. Die Schäden waren enorm. Die Zahl der Todesopfer war mit 695 sehr hoch, was ihn - bei weitem - zum tödlichsten Tornado in der Geschichte der Vereinigten Staaten macht.

Ganze Bauwerke und Städte wurden dem Erdboden gleichgemacht, nachdem der Three States Tornado, der größte eines Tornadoausbruchs mit mindestens zwölf Tornados, vorübergezogen war. Insgesamt waren 747 Todesopfer zu beklagen.

Verwendete Quelle:

Youtube: Les plus violentes tornades des Etats-Unis

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Überschwemmungen in den USA: Dieser Hund wurde an einen Pfahl gebunden und seinem Schicksal überlassen Überschwemmungen in den USA: Dieser Hund wurde an einen Pfahl gebunden und seinem Schicksal überlassen