Das ist die schärfste Chilischote der Welt: Sie ist 540 Mal schärfer als eine herkömmliche Jalapeño

Die schärfste Chilischote der Welt wurde soeben von Guinness World Records offiziell bestätigt. Sie entthront ihren Vorgänger bei weitem.

Chili, schärfste Chilischote der Welt, Carolina reaper, Weltrekord, Guiness
© MediaNews Group/Reading Eagle via Getty Images@Getty Images
Chili, schärfste Chilischote der Welt, Carolina reaper, Weltrekord, Guiness

Man muss zugeben, dass wir eine seltsame Spezies sind. Obwohl unser Instinkt uns eigentlich dazu bringen sollte, alle negativen Emotionen zu vermeiden, sehen wir uns im Oktober einen Horrorfilm nach dem anderen an, treiben trotz Muskelkater intensiv Sport und essen Chili (manche trinken auch Chili-Wasser), selbst wenn wir weinen müssen. Marken haben ihr gesamtes Marketing auf die Schärfe ihrer Produkte ausgerichtet, YouTube-Shows zeigen Leute, die extrem scharfe Hot Wings essen, und Leute wie Ed Currie (prophetischer Name?) haben es sich sogar zur Aufgabe gemacht, die schärfsten Chilis der Welt zu kreieren. Er hat seine Mission im Übrigen erfolgreich abgeschlossen. Zweimal.

Pepper X tritt die Nachfolge von Carolina Reaper an

Die schärfste Chilischote der Welt hat einen Namen: Pepper X. Sie wurde von Ed Currie entwickelt, einem Züchter, der für die Entwicklung der Carolina Reaper verantwortlich war, die ehemalige Königin aller Chilis!

Die Schärfe einer Chilischote (deren Verzehr angeblich auch Vorteile für den Körper haben soll) wird in Scoville ausgedrückt: Je höher eine Chilischote, eine Sauce oder ein Chip auf der Scoville-Skala steht, desto größer ist das Potenzial, euch die Tränen in die Augen zu treiben und euch in die Notaufnahme zu schicken.

Die Carolina Reaper zum Beispiel stand mit 1,64 Millionen SCU (die Maßeinheit dieser Skala) ganz oben auf der Scoville-Skala. Die Pepper X? Laut Guinness World Records verfügt sie über durchschnittlich 2.693.000 SCU. Genug, um einen Toten aufzuwecken, einen etwas zu aggressiven Bären zu vertreiben und die größten Chili-Expert:innen leiden zu lassen! Zum Vergleich: Eine Jalapeño (eine gewöhnliche mexikanische Chilischote) verfügt über etwa 5000 SHU.

Sogar Sean Evans von Hot Ones fing an zu stottern

Wenn ihr ein Fan von scharfem Essen seid, kennt ihr wahrscheinlich die Show Hot Ones. Die von Sean Evans moderierte Sendung läuft auf YouTube und besteht aus einer Reihe von Interviews, in denen die Gäste (und der Moderator) immer schärfere Hot Wings essen.

Um den neuen Weltrekord offiziell zu feiern, war Ed Currie am Set und führte eine kleine Verkostung durch. Sean Evans selbst, der für seine blitzschnelle Belastbarkeit bekannt ist, scheint einen Schub bekommen zu haben!

Ed Currie soll etwa zehn Jahre gebraucht haben, um diese völlig neue Chilischote zu entwickeln, indem er verschiedene Chilisorten zu einer besonders scharfen Chilischote züchtete. Guiness World Records dazu:

Die Entwicklung völlig neuer Chilisorten erfordert viel Geduld. Da die Pflanzen der ersten Generation mehrere Merkmale ihrer Eltern tragen, kann es mehrere Jahre dauern, bis die gewünschten Merkmale durch selektive Selektion entstehen, und es dauert etwa 10 Generationen, bis sich die Hybriden mit vorhersehbaren Merkmalen und gleichbleibenden Früchten stabilisieren.

Verwendete Quelle:

Guiness World Records: Pepper X dethrones Carolina Reaper as world’s hottest chilli pepper

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben