11. September 2001: Was geschah wirklich mit Flug 93, dessen Passagiere sich wehrten?

11. September 2001: Die Passagier:innen an Bord von Flug 93 stimmten ab und beschlossen, sich zu wehren, als die Entführer ihren Flug übernahmen.

11. September, 9/11, Flugzeugabsturz, Terroranschlag, USA
© Richard R. Schünemann@UNSPLASH
11. September, 9/11, Flugzeugabsturz, Terroranschlag, USA

Am 11. September 2001 wurden vier Flugzeuge gleichzeitig von Gruppen von Al-Qaida-Entführern gekapert. Die Flugzeuge stürzten absichtlich in wichtige Gebäude in New York und Washington und töteten alle Menschen an Bord in einem der schrecklichsten Terroranschläge, die Amerika je erlebt hat. Insgesamt starben 2.977 Menschen, die Entführer nicht mitgerechnet.

Doch nur drei der vier Flugzeuge trafen ihr Ziel: Zwei schlugen in die Zwillingstürme ein, das dritte kollidierte mit dem Pentagon, dem Hauptquartier des US-Militärs in Washington DC.

Der vierte Flug erreichte nie sein Ziel. Die Passagier:innen wehrten sich, und obwohl das Flugzeug abstürzte, retteten sie möglicherweise das Leben vieler weiterer unschuldiger Menschen.

United Airlines Flug 93

Das vierte Flugzeug war mit vierzig Passagier:innen von Newark nach San Francisco unterwegs. Der New Yorker berichtet, dass die Fluglotsen nach fünfundvierzig Minuten Flugzeit zwei Funksprüche empfingen: "Mayday!" und die Geräusche eines heftigen körperlichen Kampfes, gefolgt von "Raus hier!". Im Cockpit des Flugzeugs befand sich ein Stimmenrekorder, der eine Frau aufzeichnete, die mit einem Entführer kämpfte, bevor ihre Stimme vom Band verschwand.

Passagier:innen und Besatzung entschieden sich für den Kampf

Die Entführer hatten alle Passagier:innen in den hinteren Teil des Flugzeugs gedrängt, wo sie das bordeigene Telefon und ihre persönlichen Mobiltelefone benutzten, um Angehörige anzurufen. Nach Angaben der nationalen Gedenk-Website Friends of Flight 93 führten insgesamt 13 Passagier:innen 37 Anrufe. Sie erfuhren schnell von den anderen Anschlägen und erkannten, dass ihnen ein ähnliches Schicksal drohte.

Die Gruppe stimmte ab: Sie beschloss, die mit Messern bewaffneten Entführer zu bekämpfen und zu versuchen, die Kontrolle über das Flugzeug zurückzuerlangen. Sie eilten in die Erste-Klasse-Kabine, und die aus dem Flugzeug geborgenen Daten deuten darauf hin, dass sie sich heftig zur Wehr setzten. Der Entführer, der das Flugzeug steuerte, begann es von links nach rechts zu schaukeln, vermutlich um die Passagiere und die Besatzung aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Auf den Aufnahmen sind Geräusche von zerbrechendem Glas und Tellern sowie die Stimme eines Entführers zu hören, der fragt:

Sollen wir es zu Ende bringen?

Man sagt ihm, er solle warten, aber bald fragt er erneut:

Sollen wir das Flugzeug runterbringen?

Dieses Mal lautete die Antwort Ja.

Es wird angenommen, dass sie wussten, dass die Passagier:innen und die Besatzung kurz davor waren, sie zu wehren. Das Flugzeug stürzte mit fast 600 Meilen pro Stunde auf ein Feld in Pennsylvania.

Ihr Handeln rettete viele Leben

Das Flugzeug stürzte 20 Minuten von Washington entfernt in der Luft ab. Die Autor:innen des Berichts der 9/11-Kommission erklärten, dass das Weiße Haus das Ziel des Flugzeugs gewesen sein könnte:

Ihr Handeln rettete das Leben zahlloser Menschen und bewahrte möglicherweise das Kapitol oder das Weiße Haus vor der Zerstörung.

Die Witwe eines Passagiers berichtet, ihr Mann habe ihr am Telefon gesagt: "Wir warten, bis wir über einem ländlichen Gebiet sind".

Verschwörungstheorie über die Absturzursache

Einige sind der Meinung, dass von dem Flugzeugwrack zu wenig am Boden übrig geblieben ist, als dass es dort abgestürzt sein könnte. Daher wird spekuliert, dass das Militär es abgeschossen hat. Tim Lamberts Familie gehörte das Feld, auf dem das Flugzeug abstürzte, und er erinnert sich, dass er die Absturzstelle nur drei Wochen nach dem Ereignis besuchte. Er sagte gegenüber NPR, es sei wie "Konfetti aus Metall" gewesen:

Die Trümmer waren überall um uns herum... Flug 93 war überall um uns herum.

Er erinnert sich, dass er ein angesengtes Stück Papier aufhob, das sich als Hochzeitseinladung entpuppte.

Diese Theorie hat sich nie bestätigt, und der Jahrestag des 11. Septembers sollte vielleicht besser dazu genutzt werden, sich an die Tapferkeit der Menschen an Bord von Flug 93 zu erinnern und an das Opfer, das sie brachten, um andere zu retten.

Auch interessant:

Sriwijaya Air: Opfer des Flugzeugabsturzes hinterlassen bewegende letzte Nachrichten

Geheimcodes im Flugzeug: So setzen Pilot:innen Nachrichten ab

Flugbegleiterin schlägt Alarm: Verwendet im Flugzeug niemals die Sitztasche vor euch

Verwendete Quellen:

BBC: September 11 attacks: What happened on 9/11?

The New Yorker: Preserving the Selfless Heroism of the Passengers of United Flight 93

Sky History:5 COMPELLING 9/11 CONSPIRACY THEORIES

Friends of Flight 93:THE STORY OF 9/11 AND UNITED FLIGHT 93

NPR: Part of Flight 93 crashed on my land. I went back to the sacred ground 20 years later

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Der 11. September 2001: Ein Tag, der die Welt veränderte Der 11. September 2001: Ein Tag, der die Welt veränderte