UnsympathischTV: So viel verdient Sascha Hellinger mit Social Media

UnsympathischTV ist eines der beliebtesten Social-Media-Phänomene Deutschlands. Doch wie viel verdient so ein YouTube-Star überhaupt?

UnsympathischTV: So viel verdient Sascha Hellinger mit Social Media
Weiterlesen
Weiterlesen

2,7 Millionen Abonnenten auf YouTube und 610.00 Follower auf Twitch, Jan Sascha Hellinger gehört zu den erfolgreichsten Content Creators in Deutschland

Doch was bedeuten diese Zahlen für seinen Verdienst? Kann Hellinger von den Einnahmen mit seinen Social-Media-Kanälen leben?

Von YouTube leben

Die Antwort lautet: Oh ja! Das geschätzte Vermögen des 26-Jährigen beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro. Allein mit Werbeschaltungen bei YouTube verdient er monatlich rund 25.000 Euro.

Hinzukommen Einnahmen von anderen Plattformen wie Instagram, Twitch und Twitter, aber auch aus Werbedeals und durch Merchandise-Verkäufe.

Von Jan Sascha Hellinger zu unsympathischTV

Um Geld muss sich Hellinger also keine Sorgen machen, denn mit den stetig steigenden Follower-Zahlen steigen auch seine Einnahmen. Dabei hat der YouTuber ursprünglich eine ganz andere Karriere eingeschlagen.

Eigentlich wollte er Maschinenbau studieren, kommt dann über seinen Schulfreund Nicolas Lazardis alias Inscope21 aber auf den Geschmack und erstellt bereits 2014 seinen eigenen YouTube-Kanal. Schon zwei Monate später knackt er die 100.000-Follower-Marke und seitdem geht es stetig bergauf.

Inscope21, Knossi und Co.

Vor allem durch die Zusammenarbeit mit anderen YouTubern wie Inscope21 und Knossi werden immer mehr Internetnutzende auf seinen Kanal aufmerksam, bis 2020 dann sein großer Durchbruch erfolgt.

Gemeinsam mit Sido, Manny Marc und einigen mehr nimmt er an einem 72-Stunden-Livestream von Knossi teil, der damit den deutschen Streaming-Rekord knackt. Im darauffolgenden September macht die Gruppe dann noch ein Horrorcamp – auch dieses ist mit 330.000 Zuschauern ein voller Erfolg.

YouTuber, Künstler, Unternehmer: So viel verdient Flynn Kliemann YouTuber, Künstler, Unternehmer: So viel verdient Flynn Kliemann