Donald Trump: Wenn er die Wahl verliert, wandert er aus!

Mitten in der Wahlkampfkampagne erklärt Donald Trump, er werde den amerikanischen Boden verlassen, sollte sein Gegner, Joe Biden, die US-Wahl gewinnen.

Donald Trump: Wenn er die Wahl verliert, wandert er aus!
Weiterlesen
Weiterlesen

Bei seiner Reise im Rahmen der US-Präsidentschaftswahl nach Macon, Georgia, macht Donald Trump am 16. Oktober eine ziemlich unerwartete Ankündigung: Sollte er die Wahl nicht gewinnen, will er die USA verlassen.

Wer im Glashaus sitzt...

Im Kreise seiner republikanischen Anhänger spöttelte Trump über Bidens Sorge vor dem Coronavirus. TMZ zufolge lässt er keine Gelegenheit aus, den Kandidaten der Demokraten zu demütigen.

Er hält Biden für den schlechtesten Kandidaten, der je an einer US-Präsidentschaftswahl teilgenommen hat. Trump selbst hält die Rede vor einer Menschenmenge, in der kaum jemand eine Maske trägt oder den Mindestabstand wahrt.

Keine Einsicht vom US-Präsident

Joe Biden, der negativ auf Covid-19 getestet wurde, hingegen legt viel Wert auf die Einhaltung der Sicherheitsbeschränkungen:

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass Jill und ich negativ auf Covid getestet wurden (...) Ich hoffe, dies dient als Erinnerung: Tragt eine Maske, wahrt den Sicherheitsabstand und wascht eure Hände.

Donald Trump, dessen gesamte Familie sich schon beim letzten TV-Duell weigerte, eine Maske zu tragen, tut die Risiken des Coronavirus weiterhin ab. Dass das Virus seit Ausbruch bereits 218.000 Tote in seinem Land gefordert hat, scheint für ihn keine Rolle zu spielen.

"Habt keine Angst vor Covid"

Nachdem er selbst positiv auf Covid-19 getestet wurde, darf der US-amerikanische Präsident das Krankenhaus nach drei Tagen am 5. Oktober wieder verlassen. Über Twitter beruhigt er seine Landsleute:

Ich habe das Walter Reed Medical Center heute um 18:30 Uhr in hervorragender Verfassung verlassen. Ich fühle mich wirklich gut! Habt keine Angst vor Covid. Lasst nicht zu, dass es euer Leben beherrscht. Unter der Führung von Trump haben wir gute Behandlungsmethoden und Fachwissen! Ich fühle mich besser als vor 20 Jahren.

Diese Einstellung sorgt für heftige Kritik. Bleibt abzuwarten, ob das mangelnde Verantwortungsbewusstsein Donald Trumps auch Einfluss auf das Wahlergebnis haben wird.