Gefühllose Worte: So reagiert Donald Trump damals auf die Anschläge auf das World Trade Center

Unmittelbar nach den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 sind sämtliche Nachrichtensender auf der Suche nach Kommentaren berühmter Personen - auch Donald Trump wird damals interviewt.

Donald Trumps Reaktion auf den 11. September
© Miami Herald/INACTIVE / Kontributor@Getty Images
Donald Trumps Reaktion auf den 11. September

Dieser Satz wäre fast in Vergessenheit geraten – bis die Washington Post ihn Jahre später wieder aus den Archiven hervorholt. Am 11. September 2001 liefen wenige Stunden nach dem Anschlag auf das World Trade Center bei den amerikanischen Nachrichtensendern die Drähte heiß: Alle waren auf der Suche nach Reaktionen von Personen des öffentlichen Lebens und Politikern.

Donald Trump wird interviewt

Damals war Donald Trump noch weit vom Weißen Haus entfernt. Er war ein Immobilienmogul mit sehr gutem Ruf. Am Telefon mit dem lokalen Fernsehsender WWOR sagte er zunächst:

Ich kann das World Trade Center von meinem Fenster aus sehen, und ich habe diese riesige Explosion beobachtet (...) Ich konnte es wirklich nicht glauben. Jetzt sehe ich nichts mehr. Die Türme sind einfach verschwunden. Es ist sehr schwer zu begreifen.

Ein paar Stunden nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center hatte Trump nichts anderes im Sinn als die Größe seines Trump Buildings, das nun wieder das höchste Gebäude im Süden Manhattans geworden war.

Trump Building

Bis hierhin ist noch alles normal. Aber die Dinge geraten schnell aus dem Ruder, als der Journalist ihn fragt, ob an seinem Gebäude, dem Trump Building, das nur ein paar Häuserblocks entfernt steht, Schäden entstanden seien:

40 Wall Street (die Adresse des Gebäudes, Anm. d. Red.) war der zweithöchste Turm in Downtown Manhattan, und vor dem Bau des World Trade Centers war er der höchste. Später, als sie die Zwillingstürme gebaut haben, ist es das zweithöchste Gebäude geworden. Und jetzt ist es wieder das höchste.

Gefühllose Wortwahl

Ein Kommentar, der zu einem Zeitpunkt, zu dem die ersten Angaben über die Opferzahlen immer weiter wuchsen, Bestürzung auslöste.

Brenda Blackmon, Moderatorin des Senders zum Zeitpunkt des Interviews, erinnert sich an Trumps Worte: "Die einzige Reaktion, die ich mitten in allem, was geschah, hatte, war ‚Wow, das ist so gefühllos‘."

Neuer Gegner für Donald Trump im US-Wahlkampf: So reagiert der Ex-Präsident Neuer Gegner für Donald Trump im US-Wahlkampf: So reagiert der Ex-Präsident