Aus diesem Grund könnte euer Lachen als unangemessen wahrgenommen werden

Obwohl nicht medizinisch diagnostiziert, könnte unangemessenes Lachen psychische Ursachen haben.

Unangemessenes Lachen
© Brian Lundquist@Unsplash
Unangemessenes Lachen

Habt ihr euch schon einmal dabei ertappt, dass ihr in einer Situation gelacht habt, in der das Lachen nicht angebracht war? Oder vielleicht fühlt ihr euch unwohl, wenn jemand, den ihr kennt, das tut.

Nun, es gibt einige triftige Gründe, warum das passiert - die meisten davon liegen außerhalb eurer Kontrolle - aber ihr könnt lernen, unangebrachtes Lachen zu kontrollieren.

Unangebrachtes Lachen

Eine Person, die unangemessen lacht, lacht, wenn sie es nicht will. Das heißt, sie lacht in einer Situation, in der Lachen unerwartet, nicht angebracht oder sogar verpönt ist.

Manche Menschen, die dies tun, merken vielleicht gar nicht, dass ihre Ausbrüche unangemessen sind. Es gibt keine allgemeingültige Methode, um zu bestimmen, wann Lachen unangemessen ist, da dies von vielen kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Faktoren abhängt.

Gründe

  • Menschen, die unter Angststörungen leiden, lachen möglicherweise zu unpassenden Zeiten.

Sie lachen vielleicht nicht aus Humor, sondern aus Angst oder Verachtung. Manche Menschen lachen nervös, um in unpassenden Situationen Spannungen abzubauen.

Eine im Jahr 2020 durchgeführte Studie ergab, dass nervöses Lachen eine häufige Reaktion ist, die dazu beitragen kann, jegliches humorvolles Lachen zu erklären.

  • Unangemessenes Lachen kann auch auf neurologische Störungen wie den pseudobulbären Affekt zurückzuführen sein.

Bei dieser Erkrankung können Menschen nur schwer kontrollieren, wann sie lachen oder weinen. Zu den häufigen Erkrankungen, die diese Störung auslösen können, gehören Demenz, Multiple Sklerose, die Parkinsonsche Krankheit und Hirnverletzungen.

thumbnail
Menschen, die an Schizophrenie leiden, können aufgrund von Halluzinationen unangemessen lachen. VICTOR HABBICK VISIONS/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
  • Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen können auch unkontrolliert lachen.

Eine neuere Studie weist darauf hin, dass Eltern von autistischen Kindern über unangemessene emotionale Äußerungen ihrer Kinder berichten. Eine autistische Person ist möglicherweise nicht in der Lage zu erkennen, wann eine Situation kein Lachen oder Humor erfordert. Sie können in solchen Situationen auch nervöses Lachen zeigen.

  • Unangemessenes Lachen kann auch eine Folge von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie sein.

Menschen mit dieser Erkrankung lachen möglicherweise unangebracht, weil sie die Welt anders wahrnehmen. Es kann sein, dass es ihnen nicht leicht fällt, ihre Emotionen zu regulieren, oder dass sie Halluzinationen haben, die sie zum Lachen bringen.

  • Bipolare Störungen und andere neurologische Erkrankungen sowie Hirnverletzungen können zu manischen Episoden führen.

Bei diesen manischen Schüben fühlen sich die Betroffenen extrem erregt oder unbesiegbar und lachen aus diesem Grund unangemessen. Das Lachen kommt dabei völlig unkontrolliert.

thumbnail
Tiefes Atmen und eine Therapie könnten dabei helfen, unangemessenes Lachen in den Griff zu bekommen. RealPeopleGroup@Getty Images

Behandlung

Die Behandlung von unangemessenem Lachen hängt von der Ursache ab. Bei psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und Angstzuständen können Medikamente verschrieben werden.

Eine Therapie ist ein weiteres wirksames Mittel zur Bewältigung von Ängsten in sozialen Situationen. Tiefes Atmen und die Behandlung von Hirnerkrankungen wie Multipler Sklerose können ebenfalls wirksam sein.

So bekämpfst du deine Angststörungen: 4 einfache Tipps So bekämpfst du deine Angststörungen: 4 einfache Tipps