Urlauber bekommen es mit der Angst zu tun, als Riesenhai Kreuzfahrtschiff umkreist

Kreischende Passagiere versammeln sich an der Schiffsreling, denn was sich ihnen im Wasser zeigt, ist eine Darbietung der etwas anderen Art: Ein riesiger Hai taucht plötzlich auf und umkreist das Schiff...

Virales TikTok-Video: Plötzlich nähert sich ein riesiger Hai einem Kreuzfahrtschiff
Weiterlesen
Weiterlesen

Musiker Alex Albrecht ist gerade auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs, als sich ihm und den anderen Passagieren plötzlich ein seltener wie erschreckender Anblick bietet: Ein riesiger Hai umkreist das Schiff.

Albrecht dreht davon ein kurzes Video und lädt es auf TikTok hoch. Schon 47 Millionen Menschen haben es sich seitdem angeschaut. In unserem Video könnt ihr den Riesenhai entdecken.

Riesenhai umkreist Kreuzfahrtschiff

In den Aufnahmen ist zu sehen, wie der riesige Meeresbewohner langsam das Schiff umkreist. Musiker Albrecht gelingt es, vom Masten aus die außergewöhnliche Szene mit seinem Handy festzuhalten.

In den Kommentarspalten wird daraufhin kräftig spekuliert, um welche Hai-Art es sich wohl handeln möge. Ein User schreibt scherzhaft: "Ja, das ist definitiv ein Megalodon".

Mit einer Länge von 15 bis 20 Metern sind Megalodone zwar tatsächlich die wahrscheinlich größte Haiart in der Geschichte - jedoch sind sie bereits lange ausgestorben.

Viel eher dürfte es sich hierbei um einen Riesenhai gehandelt haben. Laut Experten ist das im Video gezeigte Exemplar womöglich noch nicht einmal ausgewachsen.

Riesenhai  Dorothea OLDANI@Unsplash

Riesenhaie: Groß aber ungefährlich

Auch wenn Riesenhaie mit einer Länge von bis zu zehn Metern und vier Tonnen Gewicht eine stattliche Größe erreichen, sind sie allerdings völlig ungefährlich: Riesenhaie ernähren sich nämlich ausschließlich von Zooplankton.

Dafür schwimmt der Riesenhai mit geöffnetem Maul durchs Meer und lässt so das Wasser durch die Kiemen strömen. Auf diese Weise filtert er große Mengen Wasser auf der Suche nach Nahrung.