Schnarchgeräusche im Haus: Familie entdeckt, wer bei ihnen überwintert hat

Im US-Bundesstaat Kalifornien hört eine Familie den ganzen Winter über rumpelnde und schnarchähnliche Geräusche. Da sie sich nicht erklären können, ignorieren sie sie einfach - dann erleben sie eine brummige Überraschung!

Denn die Geräusche waren keine bloße Einbildung, wie es die Nachbar:innen der Familie lange Zeit vermutet haben. Im Gegenteil, die Geräusche waren sehr real und stammten von Bären! Die gemeinnützige Organisation BEAR League erzählt die verdrehte Goldlöckchen-Geschichte auf Facebook.

Menschliche Familie lebt mit Bären-Familie unter dem Haus

Der Kellerraum unter dem Haus der kalifornischen Familie wurde nämlich von einer Bären-Familie auserwählt, um dort ihren Winterschlaf zu halten. Als die Bären daraus erwachen und aktiv werden, kann die menschliche Familie nicht länger leugnen, dass sie bärigen Besuch unter dem Haus haben.

Allerdings gingen sie zu diesem Zeitpunkt nur von einem Bären aus, wie die Geschäftsführerin der BEAR League, Ann Bryant, per Mail an die HuffPost berichtet:

Den Bewohner:innen war nicht klar, dass sich fünf Bären unter ihrem Haus befanden, bis wir dort ankamen und die Bären zwangen, herauszukommen ... Und dann zählten wir fünf. Sie dachten, es wäre nur ein einziger, sehr lauter Bär.

Die Bären aus ihrem Versteck treiben

Doch tatsächlich handelt es sich um eine Bärenmutter mit ihrem eigenen Nachwuchs und einem adoptierten Jungen, dessen Mutter von einem Auto überfahren wurde. Um Menschen und Tiere voreinander zu schützen, vertreibt die BEAR League die Tiere aus ihrem ungewöhnlichen Unterschlupf.

Dabei gibt man den Bären durch angsteinflößende Geräusche und territoriales Verhalten zu verstehen, dass ihr Unterschlupf nicht mehr sicher ist. Die Aktion ist erfolgreich und Mama Bär kriecht aus ihrem Versteck hervor, ruft dann nach ihrem Nachwuchs und zieht von dannen.

Weitere bärige Geschichten:

Überraschungsbesuch: Mann erwischt Braunbär in seiner Küche

Wegen Süßigkeiten: Paar traut seinen Augen nicht, als es einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Sie filmen alles mit: Schwarzbär verfolgt Jogger (Video)

Wie Menschen dafür sorgen können, dass sich die Tiere gar nicht erst bei ihnen einnisten, verraten wir euch im Video!

Familie entdeckt tödliche Schlange in ihrem Weihnachtsbaum (VIDEO) Familie entdeckt tödliche Schlange in ihrem Weihnachtsbaum (VIDEO)