Holland: Paar mit Omikron flieht aus Quarantäne-Hotel

Ein Paar ignoriert die Quarantänevorschriften trotz Positivtest auf Omikron. Dann werden sie im Flugzeug verhaftet und der Gesundheitsbehörde überliefert...

Die neue Coronavirus-Variante mit dem Namen Omikron wurde letzte Woche offiziell bestätigt. Seitdem wird sie gefürchtet, nicht nur aufgrund ihrer hohen Anzahl an Mutationen, sondern auch wegen ihrer möglichen Impfresistenz.

Zahlreiche europäische Länder, darunter auch Deutschland, haben bereits den Flugverkehr mit Südafrika eingestellt, um diese mögliche Supermutante in Schach zu halten.

In Holland werden Omikron-Getestete in Quarantänehotel untergebracht

In den Niederlanden werden am Wochenende zahlreiche Rückkehrer:innen von Südafrika positiv auf Covid-19 getestet. Sie haben die Omikron-Variante und werden in einem Hotel unter Quarantäne gestellt.

Und doch gelingt es einem Paar, aus dem Hotel zu fliehen und erlaubt es sich, einen Flug Richtung Spanien zu nehmen. Doch die beiden werden im Flugzeug gefasst, verhaftet und der Gesundheitsbehörde übergeben, so die britische Daily Mail.

Ein Paar entflieht ihrer Quarantäne und wird im Flugzeug geschnappt

Bei den zwei Flüchtigen aus dem Quarantänehotel handelt es sich um ein Paar - ein 30-jähriger Spanier und eine 28-jährige Portugiesin. Die Gesundheitsbehörde bestätigt, dass eine:r der beiden positiv auf Omikron getestet wurde, die Begleitperson aber auch unter Quarantäne gestellt wurde, um kein Risiko der Verbreitung einzugehen.

Nun droht ihnen eine Klage wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, wurde die Omikron-Variante bereits von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als gefährlich eingestuft.

Auch wenn im Moment die Symptome von Omikron sehr mild ausgefallen sind, geben Expert:innen zu bedenken, dass sich Symptome auch verändern können und gerade in Zeiten der vierten Welle, wäre es äußerst schwierig, eine weitere Variante zu kontrollieren.

Omikron: Wie man zu Hause am schnellsten gesund wird und was Warnzeichen sind Omikron: Wie man zu Hause am schnellsten gesund wird und was Warnzeichen sind