Brite ersteigert altes Foto für 8 Euro: So wertvoll ist es wirklich
Brite ersteigert altes Foto für 8 Euro: So wertvoll ist es wirklich
Brite ersteigert altes Foto für 8 Euro: So wertvoll ist es wirklich
Weiterlesen

Brite ersteigert altes Foto für 8 Euro: So wertvoll ist es wirklich

Auf eBay ein 8-Euro-Foto kaufen und Millionär werden: Das ist durchaus möglich. Den Beweis dafür liefert der Brite Justin Whiting.

Justin Whiting ist ein echter Western-Fan. Ein Hobby, das ihn in die tiefsten Tiefen von eBay geführt hat, um wertvolle Schätze für seine Western-Sammlung zu finden. Was er vor zwei Jahren findet, hätte er wohl nie zu träumen gewagt.

Kleiner Einsatz, großer Gewinn

Justin stößt damals auf eine echte Geldquelle: Auf eBay findet er ein Foto von einem jungen Mann, der Jesse James, dem berühmten Verbrecher aus dem 19. Jahrhundert, unfassbar stark ähnelt.

Er kauft das Bildnis für 7 Pfund, was umgerechnet etwa 8 Euro entspricht. Als der damals 45-jährige Justin das Bild in den Händen hält, lässt er es von einem Experten begutachten. Der Sammler erklärt:

Das Foto war identisch mit einem Bild, das ich in einem meiner Bücher gefunden hatte. Alle meine Freunde meinten, das sei dasselbe Bild, doch ich wusste, dass ich einen Experten fragen muss. Ich wollte kaum glauben, dass es ein Original ist.

Gute Nachrichten

Der Spezialist bestätigt ihm die Echtheit des Fotos. Es handelt sich tatsächlich um den 14-jährigen Jesse James, die Aufnahme stammt also ungefähr aus dem Jahr1861. Die BBC zitiert das Gutachten, laut dem die Ähnlichkeit einfach offensichtlich sei.

Justin Whiting hat Glück: Dieses seltene Bild ist über 2 Millionen Euro wert. Er schlussfolgert: "Auf eBay ist alles möglich." Manchmal kann das allerdings auch in eine weniger erfreuliche Richtung gehen.

Von Pia Karim
Letzte Änderung

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen