Blinde Passagierin: Frau fliegt jahrelang ohne Pass und Ticket!

Wir erzählen euch heute die Geschichte von Marilyn Hartman. Die 69-jährige Amerikanerin hat etwa 30 Flugreisen hingelegt, ohne Ticket und ohne jemals zu bezahlen. Wie kann so etwas möglich sein?

Blinde Passagierin: Frau fliegt jahrelang ohne Pass und Ticket!
Weiterlesen
Weiterlesen

Es ist die Geschichte einer wahrhaften Wiederholungstäterin, einer blinden Passagierin im Dauermodus. So beschreibt auch die amerikanische Justiz diese 69-jährige Frau, die Dutzende von Flugreisen absolviert haben soll, ohne jemals dafür gezahlt zu haben.

Über 30 Flüge erschlichen

Der obdachlosen Frau ist es gelungen, sich in etwa 30 Flugzeuge einzuschleichen, ohne Ticket und ohne zu bezahlen. In den meisten Fällen handelt es sich um US-Inlandsflüge (vom kalifornischen San José nach Los Angeles oder von Minnesota nach Florida). Sie soll aber auch bis nach Europa geflogen sein, nach London, Paris oder Kopenhagen.

Glaubt man dem Independent, fängt sie 2002 mit dieser schlechten Angewohnheit an. Seitdem hat man sie mehrmals für ihre Vergehen verhaftet. Wie die britische Zeitung berichtet, ist sie erst kürzlich wieder auf dem internationalen Flughafen von Chicago, dem Chicago O’Hare International Airport, verhaftet worden.

Sie ist da bereits bis an den zweiten Kontrollpunkt gekommen. Marilyn Hartman ist vorläufig festgenommen worden und sitzt in Untersuchungshaft für "unbefugtes Eindringen". Vielleicht wird sie auch der "verbrecherischen Flucht" angeklagt.

Doch wie konnte die Frau so oft ohne Pass und Ticket in ein Flugzeug gelangen? Suhyeon Choi@Unsplash

Eine Erklärung für ihre Machenschaften

Dazu kommt es nicht ohne Grund. Denn es ist nicht das erste Mal, dass sie von den Ordnungskräften aus demselben Grund verhaftet wird. Zuletzt ist sie 2019 verurteilt und seitdem mithilfe einer elektronischen Fessel gerichtlich überwacht worden. Mithilfe eines Signals ihrer Fessel ist sie dann auch am Flughafen von Chicago festgenommen worden.

Wie kann man sich denn diesen Zwang erklären, ohne Ticket fliegen zu wollen? Experten zufolge leidet Marilyn Hartman an einem psychischen Problem. Genauer soll sie eine Form von Zwangsstörung aufweisen.

Sie verspürt angeblich einen nicht zu umgehenden Zwang, sich ohne zu bezahlen in ein Flugzeug einzuschleichen. Daraus hat sich wirklich eine ungewöhnliche Geschichte herausgebildet. Mehr Informationen hierzu findet ihr in unserem Video am Artikelanfang.