5 Jahre um seinen Hals: Krokodil wird endlich von Reifen befreit

Ein Krokodil in Indonesien, das über fünf Jahre lang in einem Reifen gefangen war, wurde endlich von den Bewohner:innen eines Dorfes befreit.

Das Krokodil, das mehr als fünf Jahre lang in einem Reifen gefangen war, wurde am Dienstag in Indonesien von dem "Müll" befreit und in die freie Wildbahn entlassen, wie Beamte und Einheimische berichten.

Mission Krokodil-Rettung

Einwohner von Palu, Sulawesi, bemerken das Salzwasserkrokodil 2016 mit einem Motorradreifen um den Hals, was zu mehreren Gesprächen führte, um das Krokodil aus dem Fluss zu locken. Tili, ein 34-jähriger Vogelhändler, erzählt:

Ich wollte einfach nur helfen, ich hasse es, Tiere in der Falle zu sehen und leiden zu sehen.

Der Vogelhändler benutzte Hühner als Köder und Seile, um das Krokodil zu fangen, das er dann ans Ufer zog und mit Hilfe zahlreicher Anwohner:innen den Reifen um seinen Hals zerschnitt. Tili fügt hinzu:

Ich war schon erschöpft, also ließ ich sie die Rettung zu Ende bringen, das Krokodil war unglaublich schwer, alle schwitzten und wurden sehr müde.

Zurück in die Wildnis entlassen

Tili fing das Krokodil ein, bevor die Behörden eintrafen, die über die nötige Ausrüstung verfügten, um den Fluss, in dem über 30 verschiedene Krokodilarten leben, zu retten. Hasmuni Hasmar, der Leiter der örtlichen Naturschutzbehörde, äußerte sich wie folgt:

Gestern war ein historischer Tag für uns. Wir sind dankbar, dass das Krokodil endlich gerettet werden konnte, und wir danken den Einheimischen, die sich um die Wildtiere gekümmert haben.

Es gab auch ein Preisangebot für die Rettung des Krokodils im Jahr 2020, das aber wegen der Sicherheitsbedenken des Reptils bald wieder gestrichen wurde. Hasmar fügt hinzu:

Wir werden Tili für seinen Einsatz zur Rettung der Wildtiere auszeichnen!

Und zur Zufriedenheit aller wurde das Krokodil sicher in die Wildnis zurückgebracht. In unserem obenstehenden Video könnt ihr ein Monsterkrokodil entdecken, das schon sehr viele Menschenleben auf dem Gewissen hat.

Krokodil lebt jahrelang mit Abfallprodukt um den Körper: So soll es jetzt befreit werden Krokodil lebt jahrelang mit Abfallprodukt um den Körper: So soll es jetzt befreit werden