200-Millionen-Jackpot: Was der Gewinner mit seinem Geld vorhat

Im Dezember 2020 gewinnt ein Mann aus Südfrankreich 200 Millionen Euro im Lotto, nun verrät er, wie es ihm seither ergangen ist.

200-Millionen-Jackpot: Was der Gewinner mit seinem Geld vorhat
Weiterlesen
Weiterlesen

Seit dem 11. Dezember 2020 hat sich sein Leben genau wie das dieser Frau grundlegend verändert. Nicht zuletzt mit Blick auf sein Bankkonto. An dem besagten Tag fährt "Tom", der lieber anonym bleiben möchte, beim französischen Lotto stolze 200 Millionen Euro ein.

Er bleibt lieber im Verborgenen

Das Einzige, was man über ihn weiß, ist, dass er schon im Rentenalter ist und im Süden Frankreichs lebt. Ganz besonders wichtig ist ihm seine Anonymität. Gegenüber der Zeitung Parisien erklärt er Anfang Juni:

Nur meine engsten Vertrauten wissen Bescheid und das ist gut so.

Doch er erklärt sich dennoch bereit, etwas mehr davon zu berichten, was er seit diesem unglaublichen Glückstag mit dem Geld angestellt hat:

Mein Alltag ist derselbe geblieben.

Ein Wohltäter auf Reisen

Allerdings gibt es wohl auch einige neue Verpflichtungen und zahlreiche Dinge zu klären. Nach dem Gewinn habe der Glückspilz als erstes dafür gesorgt, dass seine Liebsten keine Sorgen mehr haben müssen. "Das war von oberster Priorität für mich", berichtet er.

Anschließend gibt es einige Reparaturen an seinem Haus zu erledigen und er kauft eine Wohnung in Paris, um auch dort, wann immer er mag, Zeit verbringen zu können. Ansonsten genießt er es, Frankreich zu erkunden:

Unser Land ist wunderschön. Es gibt Orte, die ich ganz besonders liebe, die ich wieder besucht habe und andere habe ich mit großer Freude neu entdeckt. Ich habe noch einige Reisen innerhalb Frankreichs in Planung.

Er hilft Bedürftigen

Doch vor allem hat er mit dem Geld all jenen in seinem Umfeld geholfen, die es wirklich gut gebrauchen können. Außerdem möchte er eine Stiftung gründen, in die er einen Teil seines Gewinns stecken will und er möchte einen Großteil an Krankenhäuser spenden.

Ein Grundstock dafür sei bereits gelegt, wie er gegenüber dem Parisien berichtet. Er ist sich sicher, dass er sein Projekt umsetzen wird, doch das ginge nicht mal eben so. Allerdings sei er glücklich, dass die Dinge schon konkreter werden. Was für eine schöne Idee, seinen Gewinn auszugeben!

Aber nicht jede:r Lotto-Gewinner:in hat so viel Glück. Diese Frau wäscht aus Versehen ihren Schein! Und wieder ein anderer Gewinner bekommt das Geld nicht ausgezahlt - aus einem verrückten Grund!