20-Jährige entdeckt winzige Punkte auf ihrem gesamten Körper: Diese sind ein Anzeichen für Blutkrebs

Harmlos wirkende winzige Punkte tauchen auf ihrem Körper auf und kurz darauf befindet sie sich in Chemotherapie: Eine 20-Jährige fällt aus allen Wolken, als sie die Diagnose Leukämie bekommt.

Helaina Hillyard ist gerade erst einmal 20 Jahre alt, als sie eines Tages nach dem Sport in der Umkleide winzige Punkte auf der Haut entdeckt. Diese fallen ihr zwar auf, beunruhigen sie aber nicht weiter. Erst denkt sie, dass es sich dabei um Prellungen vom Sport handeln würde.

Die kleinen Punkte werden innerhalb von Stunden größer

Einige Stunden später fällt ihr jedoch auf, dass sie viel größer geworden sind und sich nicht mehr nur an einer Stelle, sondern über den ganzen Körper verteilt haben.

Die junge Basketballspielerin aus dem US-Bundesstaat Iowa ist beunruhigt und fährt ins Krankenhaus. Dort wird sie von einem Gesundheitscheck zum nächsten gebracht, denn die Ärzt:innen entdecken, dass sie extrem niedrige Blutwerte hat.

Wie sich herausstellt, sind die Punkte auf ihrer Haut eine Folge von innerer Blutungen. Dann folgt die Diagnose, mit der die junge Athletin nicht gerechnet hat: Sie ist an Blutkrebs erkrankt.

Diagnose Blutkrebs

Genauer gesagt an der Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL). Zum Glück hat sie die Zeichen ernst genommen und ist gleich ins Krankenhaus gefahren. Der behandelnde Arzt teilt ihr nämlich folgende Nachricht mit, wie sie vom The Mirrorzitiert wird:

Ich hätte fast sterben können, wenn ich noch ein paar Stunden gewartet hätte, um zum Arzt zu gehen. Der Arzt in der Notaufnahme sagte, ich hätte großes Glück gehabt, dass ich [seit diesem Tag] nicht mehr Basketball gespielt hatte, denn ich hätte leicht eine Hirnblutung oder innere Blutungen erleiden können.

Unmittelbar nach der Schock-Diagnose bekommt sie Bluttransfusionen und sie muss sich einer regelmäßigen Chemotherapie unterziehen. Doch Helaina bleibt positiv und gibt sich zuversichtlich, dass sie den Krebs besiegen kann.

Auch interessant:

Blaue Flecken: Sie denkt, ihr Sohn wird geschlagen - dabei ist er in Wahrheit todkrank

Mama entdeckt Fleck im Mund ihres Babys: In der Klinik bricht sie in Tränen aus

Erschütternde Diagnose: Junge Frau entdeckt schwarze Linie auf ihrem Fingernagel

Krebsforschung: Neue Studie entdeckt 58 genetische Hinweise auf die Verursachung von Krebs Krebsforschung: Neue Studie entdeckt 58 genetische Hinweise auf die Verursachung von Krebs