Warum gibt es keine Frauen in der Formel 1?

Vielleicht seid ihr begeisterte Formel-1-Fans oder ihr habt alle Staffeln von Formula One: Drive to Survive auf Netflix gesehen. Wie dem auch sei, ihr werdet sicherlich festgestellt haben, dass es keine Frauen auf den Pole Positions der Grand-Prix-Rennen gibt. Oder in den Autos überhaupt. Wir erklären euch, weshalb es im professionellen Rennsport einen großen Frauenmangel gibt.

Warum gibt es keine Frauen in der Formel 1?
Weiterlesen
Weiterlesen

Egal ob Lewis Hamilton und sein Teamkollege Valtteri Bottas, Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Alain Prost, Ayrton Senna, Fernando Alonso, Romain Grosjean: Die Liste der großen Formel-1-Champions ist lang. Aber etwas scheint zu fehlen.

Die Formel 1 ist genderneutral

Selbst diejenigen unter uns, die von Autorennen genauso viel verstehen wie von Quantenphysik haben wohl trotzdem mitbekommen, dass in der Formel 1 ausschließlich Männer fahren.

Vielleicht überrascht es euch, aber der Motorsport gehört zu den sogenannten genderneutralen Sportarten: Männer und Frauen können an denselben Wettbewerben teilnehmen - genau wie beim Reiten oder Segeln.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Die Geschichte der Formel 1 hat zwar die Teilnahme der ein oder anderen Frau, wie z. B. Maria-Terese de Filippis oder Divina Galica bereits gesehen, allerdings sind diese wirklich Ausnahmen.

Wie kommt es also, dass Frauen in dieser Sportart, die Fans in allen Schichten und bei allen Geschlechtern hat, so gut wie nie hinter dem Steuer eines Formel-1-Rennwagens zu sehen sind? Die Antwort darauf liefern wir euch in unserem Video. So viel verraten wir schon: Es könnte durchaus etwas mit Misogynie zu tun haben.

"Schlauer sterben" als Podcast

Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir dir nicht nur auf Gentside (#Schlauer sterben), sondern auch in unserem Podcast Schlauer sterben. Abonniere Schlauer sterben doch gleich auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform (z.B. Spotify oder Apple Podcasts).

Warum gibt es keine Frauen in der Formel 1?
Unfassbare Formel-1-Wette: Mann setzt 20 Cent und gewinnt 30.000 Euro! Unfassbare Formel-1-Wette: Mann setzt 20 Cent und gewinnt 30.000 Euro!