Nikotin dringt bis in deine Neuronen vor: Wie es dich verändert, ist unfassbar!

Eine neue Studie zeigt in Bildern den Befall einer Nervenzelle durch ein Nikotin-Molekül und wir erfahren mehr über die Mechanismen der Abhängigkeit.

Wenn Nikotin in den Körper gelangt, macht es nicht einfach an der Oberfläche der Zellen halt. Tatsächlich zeigt nun eine neue Studie in Bildern, wie das Molekül bis in den Zellkern vordringt und die Zelle von innen heraus beeinträchtigt. Diese Studie ermöglicht es, die Reise des Nikotins durch den Körper zu verfolgen und wir erfahren mehr über die Sucht, die dadurch entsteht.

Eine fluoreszierende Falle

Nikotinrezeptoren (nAChR) werden von den Zellen im sogenannten endoplasmatischen Retikulum produziert. Sobald das Nikotin über die Inhalation des Zigarettenrauches oder auf anderem Weg in den Blutkreislauf gelangt, wandert es bis ins Gehirn, wo es sich an die Rezeptoren auf der Oberfläche der Nervenzellen setzt. Dies wiederum bewirkt die Freisetzung chemischer Verbindungen, die Gefühle des Glücks und der Belohnung hervorrufen.

Was jedoch passiert, wenn das Nikotin einmal ins Innere einer Zelle gelangt, galt lange Zeit als unklar. Nun entwickelte ein Forscherteam kürzlich einen sehr beeindruckenden Biosensor. Dieser kann sich öffnen und wieder schließen und ist somit in der Lage, Nikotin-Moleküle aufzunehmen. Sobald dies geschieht, wird ein fluoreszierendes Protein aktiviert.

>> In dem Video kannst du sehen, wie das Nikotin nach und nach in eine Nervenzelle eindringt.

Je mehr man raucht, desto süchtiger wird man