Neue Spezies: Dieses Raubtier aus dem Ozean passt in jede Hosentasche

Die Tiefen der Ozeane sind teilweise noch unerforschtes Terrain. Jetzt stoßen Forscher auf ein winziges Wesen, dass einer bekannten Raubtiergattung angehört und das so kleine ist, dass es in jeden Hosentasche passt! Doch das ist nicht alles, was es kann!

Neue Spezies entdeckt
© Giordano Cipriani@Getty Images
Neue Spezies entdeckt

Das Weltall ist besser erforscht als die Tiefen der Ozeane und seine Seeungeheuer: Immer wieder entdecken Wissenschaftler neue Spezies in den Weiten des Meeres! Die neuste Entdeckung, eine bisher unbekannte Haiart, hat es in sich!

Neue Haiart

Forscher entdecken im Golf von Mexiko eine neue Haiart. Der sogenannte Taschenhai ist winzig. Er ist gerade mal 14 cm lang, was für einen Hai wirklich sonderbar anmutet. Diese kleine Hai passt in jede Hosentasche!

thumbnail
Der Taschenhai leuchtet im Dunkeln - aber warum? Getty Images

Bereits im Februar 2010 wurde zum ersten Mal ein Tier dieser Spezies gefunden, jetzt passiert der zweite Fund in kürzester Zeit. Das Tier wird an der Tulane Universität in New Orleans untersucht.

Hai mit besonderen Fähigkeiten

Die Forscher haben dank ihrem aktuellen und zweiten Fund aber noch etwas Außergewöhnliches entdeckt: Das Tier hat eine ganz besondere Eigenschaft! Der Taschenhai kann im Dunkeln leuchten.

Ein Organ in der Näher der Kiemen, die Mollisquama mississippiensis, stößt ein Sekret aus, das bei Dunkelheit leuchtet. Wozu dieses Leuchtorgan dient ist allerdings noch nicht erforscht. Genauso wenig wie das Verhalten und die Lebensweise der Taschenhaie - es bleibt noch viel zu tun für die Wissenschaft!

Sieh dir die Bilder von dem winzigen Hai in unserem Video an!

Fund von kopflosem Hai deutet auf Existenz von totgeglaubtem Steinzeit-Tier hin Fund von kopflosem Hai deutet auf Existenz von totgeglaubtem Steinzeit-Tier hin