Wladimir Putins "geheime" Freundin noch nicht sanktioniert: Das ist der Grund

Seit Beginn des Krieges sind viele von Putins Verbündeten sanktioniert worden, darunter auch seine Töchter. Aber warum ist seine Freundin noch nicht ins Visier genommen worden?

Alina Kabajewa soll seit 2008, kurz nach der Scheidung von Putins Frau, seine Freundin sein. Obwohl ihr eine enge Beziehung zum russischen Präsidenten nachgesagt wird, wurde Kabajewa noch nicht sanktioniert. Aber warum?

Es gibt keine Beweise für ihre Beziehung

Trotz der Gerüchte, dass Alina Kabajewa Putins heimliche Geliebte ist, gibt es keine konkreten Beweise dafür, dass die beiden ein Paar sind. Die Gerüchte tauchen erstmals 2008 auf, als die russische Zeitung Moskovsky Korrespondent berichtete, dass die beiden verlobt seien.

Dieselbe Zeitung wurde später eingestellt

Der russische Präsident hat seine Beziehung mit der ehemaligen russischen Turnerin unterdessen dementiert:

Ich habe ein Privatleben, in das ich keine Einmischung zulasse. Es muss respektiert werden. Ich habe immer negativ auf diejenigen reagiert, die sich mit ihren Spürnasen und erotischen Fantasien in das Leben anderer einmischen.

Der Westen will die Dinge nicht eskalieren lassen

Laut New York Post ist ein weiterer Grund, warum der Westen Alina Kabajewa noch nicht sanktioniert hat, der, dass er die Spannungen zwischen Russland und den USA nicht noch weiter verschärfen will, was die Bemühungen um Frieden in der Ukraine beeinträchtigen könnte.

Die Biden-Administration hat nicht ausgeschlossen, Kabajewa zu sanktionieren, wartet aber auf den richtigen Zeitpunkt, an dem sie die größte Wirkung erzielen kann. Bislang hat der Westen nur Putins direkte Familie sanktioniert, d. h. seine Ex-Frau und seine beiden erwachsenen Töchter. Ein US-Beamter sagt dem Wall Street Journal:

Wir haben Sanktionen gegen eine Reihe von Personen vorbereitet, gegen die noch keine Sanktionen verhängt wurden, und wir überlegen weiterhin, wann wir diese Sanktionen verhängen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Kabajewa hat sich seit Beginn des Krieges bedeckt gehalten und bis vor kurzem hieß es, sie verstecke sich mit ihren und Putins kleinen Kindern in einem Schweizer Chalet. Am Wochenende wurde sie in Moskau auf dem "Alina-Festival" gesehen.

Auch interessant:

Wladimir Putin: Seine Lebensgefährtin Alina Kabajewa unterstützt ihn mit seltenem Auftritt

Wladimir Putin: Die Freundin des Präsidenten, Alina Kabajewa, ist online abgetaucht

Alina Kabajewa: Wer ist Wladimir Putins junge und diskrete Lebensgefährtin?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Die Freundin des Präsidenten, Alina Kabajewa, ist online abgetaucht Wladimir Putin: Die Freundin des Präsidenten, Alina Kabajewa, ist online abgetaucht