Wann und wo man den Sternschnuppenregen der Alpha-Monocerotiden beobachten kann

Nach dem Sternschnuppenregen der Leoniden wird Ende November der Sternschnuppenregen der Alpha-Monocerotiden unseren Himmel erhellen.

Astronomie-Fans werden in diesem Monat verwöhnt. In den letzten Wochen finden mehrere spektakuläre Ereignisse statt, wie der Sternschnuppenregen der Tauriden (Nord- und Südtauriden) und der Leoniden.

Neben diesen astronomischen Ereignissen kann die Welt auch den Start einer Superrakete der NASA miterleben, mit der die Mission Artemis 1 beginnt. Doch während sich der November dem Ende zuneigt, kann man schon sehr bald einen letzten Sternschnuppenregen beobachten!

Ein unbekannter Komet

Ein Sternschnuppenregen ist mit einem Kometen verbunden, der bei seinem Flug an der Erde vorbei eine große Menge Kometenstaub über unserer Atmosphäre absondert. Bei diesem Vorgang erhitzen sich der Staub und die Trümmer und erwecken bei uns den Eindruck von sich bewegenden Sternen, wenn wir sie von der Oberfläche unseres Planeten aus beobachten.

Da Forschende viele Kometen studiert haben, kann man die Ankunft mehrerer Sternschnuppenschauer vorhersagen. Wir wissen zum Beispiel, dass der Leoniden-Sternschnuppenfall mit dem Kometen Tempel-Tuttle in Verbindung steht. Im Fall des Sternschnuppenregens der Alpha-Monocerotiden hingegen ist der zugehörige Komet offiziell unbestimmt, aber es könnte sich um 1943 W1 handeln, der ansonsten als van Gent-Peltier-Daimaca-Komet bezeichnet wird.

Wann kann man dieses astronomische Ereignis beobachten?

Tatsächlich sind die Alpha-Monocerotiden vom 15. bis zum 25. November zu sehen. Ihr Höhepunkt wird in der Nacht vom 20. auf den 21. November erwartet. Um sie zu beobachten, müsst ihr den Blick auf das Sternbild Einhorn richten.

Allerdings dürft ihr kein Riesen-Spektakel erwarten: Es sind "nur" etwa 5 Meteore zu erwarten, auch wenn uns dieser Sternschnuppenregen in der Vergangenheit schon einige Male in Staunen versetzt hat!

Verwendete Quellen:

Starwalk: Pluies d'étoiles filantes en novembre 2022 : les Léonides, les Taurides

PGJ Astronomie

Pokémon GO: Wann können wir Pokémon tauschen, kämpfen und wann erscheint die zweite Generation? Pokémon GO: Wann können wir Pokémon tauschen, kämpfen und wann erscheint die zweite Generation?