So gewaltig ist der Unterschied im Umgang mit Covid-19 in den USA und Südkorea

Während immer wieder neue Covid-19-Varianten auftauchen, haben die Vereinigten Staaten und Südkorea sehr unterschiedliche Ansätze im Umgang mit dem Virus.

So gewaltig ist der Unterschied im Umgang mit Covid-19 in den USA und Südkorea
© Yoav Aziz@UNSPLASH
So gewaltig ist der Unterschied im Umgang mit Covid-19 in den USA und Südkorea

Zurzeit scheint jede Woche eine neue Variante aufzutauchen, und einige Länder nehmen Corona ernster als andere. Während die einen über die Möglichkeit einer weiteren Pandemie diskutieren, schlagen andere vor, einfach mit dem normalen Leben fortzufahren. Die Vereinigten Staaten und Südkorea befinden sich in dieser Frage an beiden Enden des Spektrums.

Die Vereinigten Staaten

Neben Israel, Dänemark und dem Vereinigten Königreich sind nun auch die USA in die Liste der Länder aufgenommen worden, in denen die Pirola-Variante entdeckt wurde. Jetzt hat ein College in Atlanta Studierende und Mitarbeitende dazu aufgerufen, wieder Masken zu tragen, nur wenige Tage nachdem der Unterricht nach der Sommerpause wieder begonnen hat.

Covid-Maßnahmen

Der Mirror hat berichtet, dass die Studierenden des Liberal Arts College auch aufgefordert wurden, Social Distancing zu betreiben, und dass für zwei Wochen Partys und Zusammenkünfte verboten sind. Außerdem hat das American College of Physicians einen Leitartikel veröffentlicht, in dem gefordert wird, dass in allen Gesundheitseinrichtungen wieder Gesichtsmasken vorgeschrieben werden sollten. Sie begründen dies damit, dass Corona für diejenigen, die bereits im Krankenhaus sind, eine ernste Gefahr darstellt:

Wir sollten Wege finden, uns an diese neue Realität anzupassen, anstatt unnötige Risiken für die Gesundheit von Patienten und Anbietern in Kauf zu nehmen.

Dr. Scott Gottlieb, ehemaliger FDA-Chef, sagte kürzlich, dass Virolog:innen über die "hoch mutierte" Variante besorgt seien, dass es aber keine Hinweise darauf gebe, dass dieser Stamm tödlicher sei als die bisherigen. Nichtsdestotrotz steigt die Zahl der Todesfälle in den USA wieder an.

Südkorea

Unterdessen plant Südkorea eine Neueinstufung von Covid-19 von Klasse 2 in Klasse 4, berichtet The Korea Herald. Zum Vergleich: Dies ist die niedrigste Kategorie für Infektionskrankheiten; Covid wird neben der saisonalen Grippe, der Maul- und Klauenseuche, Gonorrhoe und Syphilis eingestuft. Diese neue Einstufung wird am 31. August in Kraft treten, so die Gesundheitsbehörden.

Dies liegt daran, dass die Regierung Covid-19 als stabil handhabbar betrachtet, eine Entscheidung, die zum Teil aufgrund des jüngsten Rückgangs der bestätigten Fälle getroffen wurde.

In Korea wird weiter Maske getragen

Das Land ist sich der Gefahr von Covid immer noch bewusst, und obwohl die meisten Beschränkungen aufgehoben wurden, werden in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen immer noch Masken getragen. Wie die koreanische Behörde für Seuchenkontrolle und -prävention erklärte, wird dies geprüft werden:

Die Entscheidung, ob die Maskenpflicht an gefährdeten Orten aufgehoben wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt unter Berücksichtigung der Entwicklung der Ausbreitung des Virus getroffen.

Auch die Testzentren bleiben vorerst in Betrieb, und Südkorea wird weiterhin seine Covid-Fälle erfassen - eine Maßnahme, die es bereits seit Beginn der Pandemie gibt.

Verwendete Quellen:

The Korea Herlad: Korea to downgrade COVID-19 to flu level

The Mirror: College brings back Covid masks for students amid rise of new variant BA.2.86

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Coronavirus: Krebskranker Neunjähriger wird dank Covid-19 gerettet Coronavirus: Krebskranker Neunjähriger wird dank Covid-19 gerettet