Sarri vor Abschied bei Lazio: Klose als möglicher Nachfolger im Gespräch

Das Champions-League-Aus hat Folgen: Maurizio Sarri steht bei Lazio Rom vor dem Ende. Fußballweltmeister Miroslav Klose scharrt bereits in den Startlöchern, um das Trainerzepter beim italienischen Top-Klub zu übernehmen.

Fußball, Trainer, Maurizio Sarri, Miroslav Klose
© Francesco Scaccianoce - UEFA@GettyImages
Fußball, Trainer, Maurizio Sarri, Miroslav Klose

Nachdem Lazio Rom im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Bayern ausgeschieden ist, deutet sich an, dass Maurizio Sarris Zeit dort zu Ende geht. Italienische Medien berichten am Dienstag über seine Abschiedsankündigung. Eine offizielle Stellungnahme des Vereins steht noch aus.

Wer wird Sarris Nachfolger?

Als möglicher Nachfolger könnte bald ein Weltmeister von 2014 infrage kommen. Miroslav Klose gilt laut Bild als vielversprechender Kandidat für das Traineramt bei dem italienischen Klub. In einem Interview mit t-online sagt Klose: "Der erste Schritt muss vom Verein gemacht werden und auf mich zukommen."

Von Sommer 2022 bis März 2023 ist Klose als Trainer beim österreichischen Klub SCR Altach tätig, seitdem hat er keinen Job in dieser Hinsicht. Jedoch kennt er sich laut Bild bereits gut in Rom aus - im Jahr 2011 wechselt er vom FC Bayern zu Lazio und spielt dort fünf Jahre lang.

Wie Bild berichtet, zeigt sich Klose anscheinend offen für etwaige Angebote – er wird wie folgt zitiert:

Ich bin ja regelmäßig da, habe in Rom viele Freunde. Das war immer fantastisch, die Leute und die Fans haben mich immer mit großer Offenheit empfangen. Ich komme immer sehr gerne dorthin zurück.

Die beeindruckende Karriere von Miroslav Klose

Miroslav Klose zählt laut web.de zu den erfolgreichsten Fußballspielern weltweit und belegt neben Gerd Müller den zweiten Platz auf der Liste der besten WM-Torschützen mit 14 Toren. Geboren worden ist er im Jahr 1978 in Oppeln, Polen.

Sein Vater ist der deutsche Fußballspieler Josef Klose und seine Mutter die ehemalige polnische Handballspielerin Barbara Jez. Im Jahr 1986 zieht die Familie dann nach Rheinland-Pfalz, wo auch seine sportliche Karriere beginnt.

Nach seiner Schulzeit beginnt er laut web.de zunächst eine Lehre als Zimmermann, entscheidet sich jedoch im Alter von 19 Jahren, sich ausschließlich dem Fußball zu widmen. Mit dem FC Bayern München gewinnt er sowohl 2008 als auch 2010 das stets angestrebte Double aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokalsieg.

Da sein Vertrag bei den Bayern nicht verlängert wird, wechselt er ablösefrei zum Lazio Rom – dies geschieht im Jahr 2011. Dort avanciert er ziemlich schnell zum absoluten Publikumsliebling und spielt laut web.de bis zur Saison 2015/16 für den Verein.

Miroslav Klose auch in der Nationalmannschaft erfolgreich

Sein Debüt in der Nationalmannschaft gibt der auch in Deutschland beliebte Fußball-Profi im Spiel gegen Albanien im Jahr 2001. Seitdem hat er mehr als 100 Länderspiele bestritten. Bei der wunderschönen "Sommermärchen"-Weltmeisterschaft in Deutschland im Jahre 2006 wird der heute 45-Jährige sogar Torschützenkönig.

Auch interessant:

» Klose nach Thrombose: Er fühlt sich bereit, eine Profimannschaft zu trainieren
» Wird Franck Ribéry mit 40 Jahren Trainer? Er verrät seine Wunschmannschaft
» Nicht Flick: Das ist der schlechteste DFB-Trainer aller Zeiten

Verwendete Quellen:

Bild: Neuer Trainer-Job für Klose?
web.de: Steckbrief Miroslav Klose
n-tv: Klose steht sofort bereit, um kriselnden Ex-Klub zu retten

Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben