"Putins Engel": Die Biker-Gang des russischen Präsidenten in Europa gesichtet

Die Nachtwölfe MC, eine umstrittene nationalistische russische Motorradgang, die vom Kreml finanziert wird, ist diese Woche in Europa gesichtet worden.

"Putins Engel": Die Biker-Gang des russischen Präsidenten in Europa gesichtet
© Sasha Mordovets@Getty Images
"Putins Engel": Die Biker-Gang des russischen Präsidenten in Europa gesichtet

Die Nachtwölfe-Motorradgang, die mit Wladimir Putin in Verbindung steht und vom Kreml finanziert wird, soll am Montag, den 9. Dezember, in Bosnien unterwegs gewesen sein.

"Putins Engel"

Die Nachtwölfe, die auch als "Putins Engel" bekannt sind, nahmen an einer feierlichen Parade anlässlich des "Tages der Republika Srpska" teil, der von den ethnischen Serb:innen in Bosnien organisiert wird, berichtet Newsweek.

Diese Veranstaltung wurde bereits zweimal von Bosniens oberstem Gericht für verfassungswidrig und illegal erklärt, wird aber trotzdem von der lokalen Politik organisiert.

Die Nachtwölfe in Bosnien

Dieser Teil Bosniens ist wahrscheinlich der pro-russischste Teil Europas und der Tag wird seit 1992 gefeiert, als die bosnischen Serb:innen die Abspaltung von Bosnien und den Zusammenschluss mit Serbien proklamierten.

Die Parade fand in der Stadt Banka-Luka statt, der zweitgrößten Gemeinde Bosniens. Nach Angaben von Newsweek nahmen in diesem Jahr 2.700 Menschen daran teil, darunter auch die Biker-Bande der Nachtwölfe. Berichten zufolge sollen die Nachtwölfe einen bosnisch-serbischen Zweig als Teil ihrer Mitgliedschaft haben.

"Freunde" von Putin

Wladimir Putin hat die Nachtwölfe mehrfach als "Freunde" bezeichnet, ist bei den Treffen des Clubs aufgetreten und sogar mit ihnen gefahren. Laut Euronews kämpften die Nachtwölfe auch während der Schlacht um die Krim und den Donbass im Jahr 2014 auf der Seite der pro-russischen Kräfte.

Unterdessen hat der Führer der Republika Srpska (RS) in Bosnien, Milorad Dodik, bekannt gegeben, dass Putin für seine "patriotische Sorge und Liebe für die RS" die höchste Ehrenmedaille seiner Regierung erhalten hat:

Putin ist für die Entwicklung und Stärkung der Zusammenarbeit und der politischen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen der RS und Russland verantwortlich.

Lob der Nachtwölfe

Die Ankündigung wurde von den Nachtwölfen hoch gelobt, während sie im Westen weitgehend verurteilt wurde. Peter Stano, Sprecher der Europäischen Kommission, sagte, dass eine Parteinahme für Putin in der EU keinen Platz habe:

Eine Parteinahme für Putin isoliert die Republika Srpska und ihre Führung international. In der EU ist kein Platz für die Auszeichnung von Politikern, die die Zerstörung eines Nachbarlandes und die Ermordung von dessen Bevölkerung anordnen.

Verwendete Quellen:

Newsweek: ‘Putin's 'Night Wolves' Biker Gang Spotted in Europe

Euronews: ‘Night Wolves and praise for Putin mark Milorad Dodik's unconstitutional fête’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Expert:innen enthüllen, warum der russische Präsident das Kriegsrecht verhängt hat Wladimir Putin: Expert:innen enthüllen, warum der russische Präsident das Kriegsrecht verhängt hat