Es könnte "unangenehm heiß" werden: Ukraine warnt alle Russ:innen, Sommerurlaub auf der Krim zu machen

Russische Staatsbürger:innen werden von der Ukraine davor gewarnt, auf der Halbinsel Krim Urlaub zu machen, da dies für sie ziemlich gefährlich werden könnte...

In Zeiten des Ukraine-Krieges scheint es schier undenkbar für alle Beteiligten, Urlaub zu machen. Für den Fall, dass sich einige Russ:innen doch für einen Sommerurlaub auf der Krim entschieden haben, geht nun eine Warnung von der Ukraine aus.

thumbnail
Stadt und Bucht von Balaklava, Krim  Posnov@Getty Images

Halbinsel Krim

Die Halbinsel, die sich zwischen dem Schwarzen Meer und dem Asowschen Meer befindet, wurde 2014 von Russland gewaltvoll eingenommen und war zuvor ukrainisches Staatsgebiet.

Erst kürzlich hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seinem Volk verkündet, dass der Krieg mit der Krim begonnen hätte und auf der Krim enden würde.

Zuvor hat es erste Explosionen in dem Gebiet gegeben. Es könnte in nächster Zeit jedoch noch ungemütlicher auf der Halbinsel werden. So gibt nun das Verteidigungsministerium der Ukraine eine Warnung an alle Russ:innen heraus, auf dem von Russland annektierten Gebiet Urlaub zu machen. Mit einem Video von Explosionen auf dem Luftwaffenstützpunkt Saki wird die Warnung unterstrichen.

Unangenehm heißer Sommerurlaub

So heißt es laut Spiegel zu dem Video vom ukrainischen Verteidigungsministerium etwa:

Unseren geschätzten russischen Gästen raten wir von einem Besuch der ukrainischen Krim ab, es sei denn, sie möchten einen unangenehm heißen Sommerurlaub verbringen.

Es würde gefährlichen Rauch geben, vor dem sie sich nicht ausreichend schützen könnten. So scheint die Ukraine zurzeit die Gunst der Stunde zu nutzen, um weiter gegen den russischen Angreifer vorzugehen.

Wolodymyr Selenskyj hatte zuletzt gedrängt, dass der Krieg so schnell wie möglich beendet werden müsse, spätestens bis Ende des Herbstes. Denn dann könnte es drastische Folgen für die weltweite Energie- und Wärmeversorgung geben...

Auch interessant:

Ukraine-Krieg: Selenskyj warnt vor Atomkatastrophe schlimmer als Tschernobyl

Putins Propagandamaschine rollt: "Wir haben in der Ukraine noch gar nicht angefangen"

Selenskyj warnt Europa vor russischem Angriff wegen möglichen EU-Beitritts der Ukraine

"Schwere Folgen für Mensch und Umwelt ": IAEA warnt die Ukraine und Russland vor Atomunfällen "Schwere Folgen für Mensch und Umwelt ": IAEA warnt die Ukraine und Russland vor Atomunfällen