Neuseeland bietet Jugendlichen mit Liebeskummer psychologische Hilfe an

Die Ankündigung Neuseelands, jungen Menschen zu helfen, die unter Liebeskummer leiden, geht um die Welt. Könnte das andere Länder auf ähnliche Ideen bringen?

Neuseeland bietet Jugendlichen mit Liebeskummer psychologische Hilfe an
© Gossip Girl
Neuseeland bietet Jugendlichen mit Liebeskummer psychologische Hilfe an

Wie kann man gegen Liebeskummer ankämpfen? Was kann man tun, wenn man plötzlcih mit einer Trennung konfrontiert wird? Den Betroffenen stehen mehrere Möglichkeiten offen: stundenlang im Bett weinen, sich vor einer Netflix-Serie verkriechen, traurige Musik hören, ausgehen, um zu vergessen, und und und.

Den oder die Ex auf Social Media blockieren

Um jedoch gegen diese Traurigkeit, die vor allem junge Menschen betrifft, vorzugehen, hat Neuseeland beschlossen zu handeln. Das Land hat eine Regierungskampagne gestartet, um Liebeskummer zu beheben.

Diese Kampagne nennt sich "Love Better", also "Besser lieben", und sie schlägt ganz einfach vor, betroffene Jugendliche mit Rat und Tat zu begleiten. Wie soll das geschehen? Mit Posts in sozialen Netzwerken, wie Instagram, oder in Podcasts.

Die neuseeländischen Jugendlichen werden aufgefordert, "zu ihren Gefühlen zu stehen" und ihre Ex-Freund:innen in sozialen Netzwerken zu blockieren. Sie können Nachrichten, E-Mails oder Briefe mit Ratschlägen erhalten, wie sie mit der Situation umgehen sollen.

Auf den Bildern der Kampagne kann man einen jungen Mann sehen, der sagt: "Ich muss das tun, ehrlich. Es wird so lächerlich, es gerät so außer Kontrolle. Ich muss nachts schlafen. Ich muss es vergessen". "Trennungen sind scheiße ... Aber ihr könnt sie für immer hinter sich lassen. Steht zu euren Gefühlen", hieß es dann mantraartig.

Mehrere Millionen Euro

Die Regierung erklärte sich durch die stellvertretende Ministerin für soziale Entwicklung, Priyanca Radhakrishnan, die angab, dass die Kampagne rund 3,7 Millionen Euro kosten würde, verteilt auf drei Jahre:

Wir wissen, dass Trennungen weh tun. Wir wollen unsere Jugendlichen unterstützen [...] und sie wissen lassen, dass es einen Ausweg gibt, ohne sich selbst oder anderen zu schaden.

Ziel ist es also, den betroffenen Jugendlichen zu helfen, aber auch, das Gespräch über dieses Thema ins Rollen zu bringen, damit sich die Betroffenen gegenseitig helfen können. Neuseeland ist nämlich eines der Industrieländer mit der höchsten Selbstmordrate unter Jugendlichen. Sechs von zehn Neuseeländern im Alter von 16 Jahren haben bereits Trennungen erlebt, die am Ende "schädliche Auswirkungen" auf sie hatten.

Verwendete Quelle:

Instagram

The Guardian: ‘Own the feels’: New Zealand government tries to help teens recover from breakups

Aus dem französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Eine seltsame Kreatur strandet in Neuseeland Eine seltsame Kreatur strandet in Neuseeland