Macron-Besuch: Joe Biden bereit für Gespräch mit Putin, solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind

US-Präsident Joe Biden hat sich bereit erklärt, den Dialog mit dem russischen Aggressor Wladimir Putin zu suchen. Allerdings stellt er mehrere Bedingungen, die zunächst zu erfüllen seien.

Biden und Macron in Washington
© WALTER@BESTIMAGE
Biden und Macron in Washington

Joe Biden hat sich seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine klar positioniert und findet stets gnadenlose Worte für das Machen von Wladimir Putin.

Offen für Dialog mit Putin

Dennoch bleibt Biden offen für einen Dialog mit Putin. Dies verkündet er beim Besuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Weißen Haus.

Doch Biden stellt mehrere Bedingungen, damit es zum Dialog kommen kann. Zum einem würde er das Gespräch nur in Absprache mit den NATO-Verbündeten suchen. Zum anderem sei es unabdinglich, dass Putin "nach einem Weg zur Beendigung des Krieges sucht", so Biden.

Treffen in der Mitte

Damit kommt Biden dem französischen Präsidenten auf halben Weg entgegen, der die militärische Unterstützung in der Ukraine verstärken wird und "die Ukrainer:innen niemals zu einem Kompromiss drängen wird, der für sie nicht akzeptabel ist."

Das Treffen der beiden Präsidenten, so gut durchgeplant es im Voraus war, hat die Erwartungen auf beiden Seiten übertroffen und war ein klares Zeichen der transatlantischen Einigkeit. Und das vor einem Winter, der die Ukraine stark belasten wird und die EU vor eine Energiekrise stellt.

Wie Russland zu der Idee eines Dialoges steht, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quellen:

The New York Times: Biden Says He Is Willing to Talk to Putin About Ukraine, With Conditions

rferl.org: Blinken Says Putin Shows No Sign He's Interested In Diplomacy

Stern: Russland zeigt sich offen für Dialog mit USA

Putins Gefolgsmann Dmitri Medwedew beschimpft Macron nach Nato-Rede Putins Gefolgsmann Dmitri Medwedew beschimpft Macron nach Nato-Rede