Japan bereitet sich auf ersten künstlichen Meteoritenschauer vor

Unterhaltung und Wissenschaft sind manchmal gar nicht so weit voneinander entfernt. Das Ziel dieses japanischen Unternehmens ist es, durch das Sammeln von Atmosphärendaten den ersten künstlichen Meteoritenregen zu erzeugen.

Japan bereitet sich auf ersten künstlichen Meteoritenschauer vor
© Javier Zayas Photography@Getty Images
Japan bereitet sich auf ersten künstlichen Meteoritenschauer vor

Nach den ersten künstlichen Regenfällen, die von chinesischen Wissenschaftler:innen geschaffen wurden, bereitet sich der Mensch nun darauf vor, seinen ersten Meteoritenschauer zu erzeugen.

Satelliten in der Umlaufbahn

Die Idee, den allerersten Meteoritenschauer von Menschenhand zu erschaffen, entstand in Japan. Zu diesem Zweck hat das japanisches Unternehmen ALE mit Sitz in Tokio, eine bestimmte Art von Satelliten entwickelt. Diese befinden sich bereits in der Umlaufbahn.

Die sieben Minisatelliten sollen nicht weniger als 400 winzige Kugeln abwerfen, die leuchten werden, wenn sie durch die Atmosphäre fliegen. Das Spektakel, das eigentlich 2020 stattfinden sollte, wurde aufgrund von Fehlfunktionen an einem der Satelliten verschoben.

Der erste Meteoritenschauer aus Menschenhand

ALE gibt nicht auf. Sie rechnen mit dem Jahr 2025, in dem "ALE hofft, den Briten und anderen Menschen auf der ganzen Welt die Gelegenheit zu geben, den ersten von Menschenhand erzeugten Live-Meteoritenschauer zu sehen".

Getauft auf den Namen Sky Canvas, haben auch die Forschenden ein Interesse daran. Das Ziel ist nicht nur, ein pyrotechnisches Spektakel zu produzieren, sondern auch Daten über die Mesosphäre zu sammeln, jene Schicht der Atmosphäre, die zu tief ist, um von Satelliten analysiert zu werden, aber zu hoch für Wetterballons.

Den Weltraum näher an den Menschen bringen

Lena Okajima, Gründerin und Geschäftsführerin von ALE, erklärte: "Unser Ziel ist es, zur nachhaltigen Entwicklung der Menschheit beizutragen und den Weltraum näher zu uns allen zu bringen, indem wir den Bereich menschlicher Aktivitäten über die Erde hinaus ausdehnen."

Sie fährt fort: "in Zukunft glauben wir, dass wir durch die Verbindung von Klimaforschung mit einer neuen Form der Weltraumunterhaltung unser wissenschaftliches Verständnis des Klimawandels voranbringen und gleichzeitig die Neugierde und das Interesse der Menschen auf der ganzen Welt am Weltraum und am Universum wecken können".

Ein durchaus lobenswertes Ziel zwischen Wissenschaft und Unterhaltung, das jedoch einige Fragen aufwirft. Wie bei Space X wirft diese Art von Operationen erneut das Gewicht dieser privaten Unternehmen auf, die sich einen Bereich aneignen, der früher den staatlichen Raumfahrtagenturen vorbehalten war.

Verwendete Quelle:

Newsbreak: World’s first artificial meteor shower getting ready for launch

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Resident Evil 7: In Japan zensiert! Resident Evil 7: In Japan zensiert!