Hitzewelle: Diese exotischen Krankheiten drohen Deutschland

Es ist nicht neu, dass der Klimawandel Folgen nach sich zieht. Doch dieser könnte nun auch die Ausbreitung exotischer Krankheiten in unseren Breitengraden als Folge haben.

Zwar gibt es in Deutschland schon seit geraumer Zeit Mücken und Zecken, doch durch die Klimaerwärmung dehnt sich der Lebensraum dieser Plagegeister immer weiter aus.

Malaria und andere exotische Krankheiten bald in Deutschland?

RKI-Chef Lothar Wieler macht nun darauf aufmerksam, wie der Spiegel berichtet, dass es dadurch zu einer Ausbreitung von Malaria auch in Deutschland kommen könnte sowie exotische Krankheiten unter Beobachtung stehen sollten. Er ist alarmiert:

Viele Mücken- und Zeckenarten können virale, bakterielle und parasitäre Infektionserreger übertragen.

Dabei warnt er vor Krankheiten wie dem Zika-, Dengue- oder West-Nil-Virus sowie der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Auch warnt Lothar Wieler vor Malaria, die in Deutschland auftauchen könnte:

Auch ist eine Rückkehr der Malariamöglich.

Ausbreitung unterschiedlicher Krankheiten aufgrund des Klimawandels

Das Sumpffieber verursacht bis heute jährlich bis zu 400.000 Tote, darunter zahlreiche Kinder, wie der Spiegel ausführt. Heiße Temperaturen über längere Zeiträume hinweg könnten somit auch Lebensraum für die Anophelesmücken, die Malaria übertragen, bieten, so befürchtet nicht nur das Robert Koch-Institut.

Andrew Ullmann von der FDP-Bundestagsfraktion erklärt ebenfalls gegenüber dem Spiegel, wie wichtig es sei, dass diese Krankheiten auch bei uns genauer untersucht und erforscht werden:

Es braucht dringend weitere Forschungs- und Innovationsinitiativen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ausbreitung von Krankheitserregern besser zu verstehen und wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

Mehr zum Thema:

Mückenstich oder Zeckenbiss: Das unterscheidet den potenziell gefährlichen Biss vom harmlosen Stich

Skeeter-Syndrom: So erkennt ihr, ob ihr allergisch auf Mückenstiche seid und wer besonders gefährdet ist

Fachleute warnen: Globale Erwärmung könnte eine "Zeckenplage" mit sich bringen

Höllen-Hitzewelle überrollt Deutschland: Die Nächte werden tropisch-schwül Höllen-Hitzewelle überrollt Deutschland: Die Nächte werden tropisch-schwül