Geplantes Attentat auf Putin? Ukrainischer Geheimdienst enthüllt Pläne

Über ein Jahr ist es nun her, seit der russische Präsident Wladimir Putin seinen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hat. Seitdem haben beide Seiten viele Verluste einstecken müssen. Doch auch das Ende des Kreml-Chefs selbst soll in greifbarer Nähe sein, wie eine Quelle nun nahelegt. Alle Details dazu erfährst du hier.

Geplantes Attentat auf Putin? Ukrainischer Geheimdienst enthüllt Pläne
© Contributor@GettyImages
Geplantes Attentat auf Putin? Ukrainischer Geheimdienst enthüllt Pläne

Seit mittlerweile einem Jahr läuft nun der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Beide Seiten haben seither zahlreiche Verluste hinnehmen müssen und ein Ende scheint so schnell nicht in Sicht zu sein. Glaubt man dem Vize-Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes HUR, Vadym Skibitsky, könnte sich das jedoch bald ändern.

Wie die Magazin news.de und Express berichten, führt der ukrainische Geheimdienst nämlich angeblich eine Liste mit einer Reihe wichtiger russischer Namen, die gezielt getötet werden sollen. Ganz oben auf der Liste: Der russische Präsident Wladimir Putin.

Gezielter Angriff auf "Herz Russlands"

Neben bekannten Namen, wie Jewgeni Prigoschin, Igor Girkin oder auch Putins Günstling Ramsan Kadyrow, hat es der Geheimdienst laut Angaben von Express auf das "Herz Russlands" abgesehen. Man wolle "den Einheitskommandanten ausschalten", der die entscheidenden Befehle zum Angriff gibt.

Genauere Angaben hat Skibitsky natürlich nicht gegeben, er hat jedoch versichert, dass "alle ihre Bewegungen und Positionen" genauestens unter Beobachtung stehen und verfolgt werden. Das Gelingen einer derartigen Operation sei ein "starkes Signal für uns alle".

Lage spitzt sich zu für Putin

Weiterhin vermutet Skibitsky, dass Putin bereits um sein Leben fürchtet und spürt, dass die Luft für ihn dünn wird - dass so viele seiner Soldaten bereits gestorben sind, übe Druck auf den Kreml-Diktator aus und sorge für Angst in der Bevölkerung.

Grund zur Sorge dürfte in der Tat bereits ein angeblich versuchter Anschlag auf den russischen Präsideten sein: Erst im vergangenen Monat sind Nachrichten in Umlauf geraten, die von einem gescheiterten Drohnen-Attentat berichtet haben. Demnach soll eine mit 17 Kilo Sprengstoff beladene Drohne einen Industriepark nahe Moskau zum Ziel gehabt haben, den der Präsident zu besuchen beabsichtigt hat. Davon hat unter anderem die Berliner Zeitung berichtet.

Verwendete Quelle:

news.de: "Wladimir Putin: Ukraine-General enthüllt: Geheimdienst plant Putins Ermordung"

Express: "General offenbart Spezial-Operation: 'Wir versuchen, Putin zu töten – er steht ganz oben'"

Berliner Zeitung: "Berichte: Anschlag mit 17 Kilo Sprengstoff sollte Putin töten"

Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern