Foto von Sergej Surowikin: "General Armageddon" wieder aufgetaucht?

Der ehemalige Chef der russischen Luftwaffe Sergej Surowikin soll nach längerer öffentlicher Abstinenz wieder aufgetaucht sein. Beobachter:innen haben zunächst vermutet, dass er wegen seiner vormaligen Nähe zu Wagner-Chef Prigoschin von Kreml kalt gestellt worden sei.

Foto von Sergej Surowikin: "General Armageddon" wieder aufgetaucht?
© Contributor@Getty Images
Foto von Sergej Surowikin: "General Armageddon" wieder aufgetaucht?

Seit dem gescheiterten Putschversuch der Söldnertruppe Wagner unter der Führung des ehemaligen Putin-Freundes Jewgeni Prigoschin machen vermehrt Nachrichten aus Russland die Runde. Der plötzliche Tod Prigoschins bei einem Flugzeugabsturz wirft ebenfalls Rätsel auf und gibt Anlass für immer neue Spekulationen.

Immer wieder wird auch gemunkelt, dass Russlands Staatschef Wladimir Putin unbequem werdende Mitglieder seines engeren Kreises aus dem Weg räumt - einer davon soll zuletzt Sergej Surowikin gewesen sein, der sich aufgrund seines radikalen Vorgehens im Krieg den Beinamen "General Armageddon" erworben hat.

General von der Bildfläche verschwunden

Wie die Zeitung BILD, der Spiegel sowie die Berliner Zeitung berichten, ist Surowikin in Kreml-Kreisen zuletzt negativ durch seine Nähe zu Jewgeni Prigoschin aufgefallen, als dieser sich offen gegen das russische Verteidigungsministerium gestellt hat.

Obwohl Surowikin den kurz danach stattfindenden Wagner-Aufstand öffentlich verurteilt und sich davon distanziert hat, haben einige Beobachter:innen jedoch vermutet, dass er von Putin kaltgestellt worden ist, da er sich lange Zeit nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hat.

Ein rätselhaftes Video soll nun enthüllen, dass Putin scheinbar doch auf Prigoschins Beerdigung gewesen sein soll. Ob die Aufnahmen verlässlich sind, kannst du hier nachlesen.

Foto aufgetaucht

Auch seine Amtsenthebung als Chef der russischen Luftwaffe Ende des letzten Monats hat diese Gerüchte einmal mehr befeuert. Nun zeigt ein aktuelles Foto auf X (ehemals Twitter) Surowikin jedoch scheinbar wohlauf.

Mehr über die Entlassung von Surowikin kannst du hier nachlesen.

Laut Angaben des Journalisten Alexej Wenediktow auf Telegram soll Surowikin des Weiteren gesund und munter bei seiner Familie sein. Auf dem geteilten Foto ist Surowikin Arm in Arm, vermutlich mit seiner Frau, zu sehen.

Verwendete Quellen:

X

BILD: "Er verschwand nach Prigoschin-Putsch: 'General Armageddon' wieder aufgetaucht?"

Berliner Zeitung: "Russischer 'General Armageddon' offenbar wieder aufgetaucht"

Spiegel: "Russischer Angriffskrieg In Ungnade gefallener General Surowikin offenbar wieder aufgetaucht"

Klare Botschaft: Putin entlässt "General Armageddon" Klare Botschaft: Putin entlässt "General Armageddon"