Feuerhölle in Griechenland: Eskalierende Waldbrände machen zahlreiche Evakuierungen nötig

Der Süden Euopas ist derzeit von einer Hitzewelle betroffen - Temperaturen über 40 Grad sind seit Tagen die Regel. In Griechenland führt das zu verheerenden Waldbränden, sodass die Einheimische wie Urlauber:innen gezwungen sind, sich in Sicherheit zu bringen.

Feuerhölle in Griechenland: Eskalierende Waldbrände machen zahlreiche Evakuierungen nötig
© Bloomber Creative@Getty Images
Feuerhölle in Griechenland: Eskalierende Waldbrände machen zahlreiche Evakuierungen nötig

Der Sommer zeigt sich aktuell vor allem im Süden Europas von seiner gefährlichen Seite: In Italien, Spanien und Griechenland sind seit Tagen Temperaturen von mindestens 40 Grad die Regel. Besonders in Griechenland führt diese Hitze in Verbindung mit bereits länger andauernder Trockenheit zu verheerenden Waldbränden.

Laut Angaben mehrerer Quellen sind immer mehr beliebte Urlaubsorte auf Griechenland von Bränden betroffen. Die Regierung ist nonstop damit beschäftigt, Einheimische wie auch Tourist:innen zu evakuieren.

Waldbrandgefahr nach wie vor hoch

Wie die Zeitung Welt, der Merkur sowie das Magazin t-online berichten, sind nun neben der beliebten Ferieninsel Rhodos auch Korfu und Euböa betroffen - bereits in der Nacht auf Montag sollen laut Angaben der Welt über 2400 Menschen evakuiert worden sein.

Bereits mit Anbruch des Tages sollen erneut Löschflugzeuge und Hubschrauber eingesetzt werden, um die Lage weiter in den Griff zu bekommen. Aufgrund des zunehmenden Windes soll das jedoch nicht einfach sein - auf Rhodos ist die Waldbrandgefahr deshalb weiterhin sehr hoch, wie der Merkur berichtet.

Leichte Abkühlung in Aussicht

Weitere Dörfer sind auch auf der Halbinsel Peloponnes und der Insel Evia evakuiert worden, nachdem dort ebenfalls Brände gemeldet worden sind. Verletzt worden ist allerdings glücklicherweise bisher niemand. Bilder in den sozialen Medien geben jedoch einen erschreckenden Eindruck davon, wie schnell sich die Feuer ausbreiten.

Die Temperaturen sind nach wie vor unerträglich - wie t-online berichtet sollen am Sonntag auf Korfu 45 bis 46 Grad gemessen worden sein. Wie sich die Lage weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Ab Donnerstag wird jedoch zumindest eine kleine Abkühlung auf 35 Grad erwartet.

Verwendete Quellen:

Welt: "Waldbrände auch auf Korfu – Behörden evakuieren mehrere Orte"

Merkur: "Tausende Urlauber fliehen vor Bränden auf Rhodos – Evakuierung auch auf Korfu gestartet"

t-online: "Ausnahmesituation in Griechenland: Über 2.000 Menschen wegen Waldbränden auf Korfu evakuiert"

"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen "Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen