Durchbruch gelungen: Gibt es bald einen Burger mit Mammutfleisch?

Mammuts sind, wie viele andere prähistorische Tiere, seit Tausenden von Jahren ausgestorben. Dennoch faszinieren sie nach wie vor viele Menschen. Einer Firma aus Australien ist nun Unglaubliches gelungen. Um was genau es sich dabei handelt, erfährst du hier.

Durchbruch gelungen: Gibt es bald einen Burger mit Mammutfleisch?
© MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Durchbruch gelungen: Gibt es bald einen Burger mit Mammutfleisch?

Mammuts faszinieren, wie auch viele andere Tiere, die weit vor unserer Zeit gelebt haben, nach wie vor zahlreiche Menschen. Das Forschungsteam einer australischen Firma hat sich ebenfalls mit den zotteligen Urzeitriesen beschäftigt - und dabei etwas Unglaubliches geschafft.

Wie BILD berichtet, ist es dem Team gelungen, eine Frikadelle aus dem Fleisch des Wollhaar-Mammuts herzustellen, das schon seit mehr als 10.000 Jahren nicht mehr auf dieser Erde lebt. Verantwortlich dafür ist das Unternehmen Vow rund um Mitgründer Tim Noakesmith.

Forschung für Nachhaltigeres Fleisch

Wie die Unternehmenswebseite laut BILD angibt, ist Vow darauf spezialisiert, Zellen aus ausgestorbenen oder unkonventionellen Tieren zu biopsieren, um besseres und nachhaltigeres Fleisch herzustellen. Damit hofft man, die industrielle Fleischproduktion schrittweise revolutionieren zu können, denn im Gegensatz zu herkömmlichem Fleisch benötigt Fleisch, das im Labor gezüchtet worden ist, viel weniger Wasser und Land.

Für das neueste Projekt hat sich das Team um Tim Noakesmith in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftler Professor Ernst Wolvetang vom australischen Institut für Nanotechnologie an der Universität Queensland dem Wollhaar-Mammut gewidmet. Dieses symbolisiert laut Ansicht der Forschenden den Klimawandel sowie den damit einhergehenden Verlust der Artenvielfalt.

Kostprobe bisher ausgeblieben

Für die Herstellung des Fleisches hat das Team das Muskelprotein Myoglobin des Mammuts genutzt und die fehlenden Genverbindungen mit der DNA eines Elefanten aufgefüllt. Dieser stellt den nächsten lebenden Verwandten der lange ausgestorbenen Urzeitriesen dar. Um die Vermehrung der Zellen zu gewährleisten, ist diese Gen-Formel dann in Stammzellen von Schafen eingepflanzt worden, wie BILD erklärt.

Probiert hat die prähistorische Bulette allerdings noch niemand. Wie Professor Wolvetang erklärt, seien wir Menschen seit einer sehr langen Zeit nicht mehr mit diesem Protein in Berührung gekommen - man wisse also gar nicht, wie unsere Körper auf das urzeitliche Fleisch reagieren würden. Ob es dennoch vielleicht bald Burger mit Mammut-Fleisch geben wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Verwendete Quelle:

BILD: "Sie trauten sich nicht, davon zu kosten - Forscher erschaffen Bulette aus Mammut-Fleisch: Diese Tiere sind vor 10.000 Jahren ausgestorben"

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere